Tabellen Erstellung während der Laufzeit - warum wird die neue Tabelle nicht im DB Exlporer angezeit

  • VB.NET

    Tabellen Erstellung während der Laufzeit - warum wird die neue Tabelle nicht im DB Exlporer angezeit

    Hallo,

    ich bin wieder einmal am rumprobieren (VB 2008 Express) und hab jetzt ein Fenster mit nur einem Button.
    Wenn der Button geklickt wird, soll in der Datenbank hair.sdf eine Tabelle Test1 hinzugefügt werden.
    Er führt auch anscheinend alles durch, weil die MsgBox am Schluss auch beim Debuggen auftaucht.

    Wenn ich jedoch diesen Create Table gemacht habe, sehe ich nach der Anwendung die Tabelle nicht unter meinen Datenbank-Exlporer bei der Datenbank hair.
    Wird diese also dann doch nicht created? Oder nur für die Laufzeit?
    Wie kann ich die Dauerhaft darin speichern, sodass ich diese Tabelle auch im Projektordner bzw Datenbankexplorer sehe?

    Hier mal der Code.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim conn As New SqlCeConnection
    3. Dim cmd As New SqlCeCommand
    4. Dim pfad As String
    5. pfad = Application.StartupPath
    6. pfad = pfad + "\db\hair.sdf"
    7. conn.ConnectionString = "datasource =" + pfad
    8. cmd.Connection = conn
    9. cmd.CommandText = "create table test1 (MyID int identity(0,1), col1 nchar(100))"
    10. conn.Open()
    11. cmd.ExecuteNonQuery()
    12. conn.Close()
    13. MsgBox("SQL Statement wurde durchgeführt!")


    Ich hätte noch ne Frage, die aber nicht zum Thema passt, wenn ich das Projekt dann erstelle, erstellt er ja nur ein paar Dateien (die setup.exe etc). Die Ordner, die ich in der Projektansicht erstellt habe, sieht man dann ja nicht mehr. Wenn ich aber wie jetzt hier im Code auf einen Pfad innerhalb des Projekts zugreife, funktioniert dass dann auch bei der Auslieferung noch?

    Bitte entschuldigt dass ich zwei Themen hier reingetan habe, aber ich wollte nicht zwei Threads eröffnen. Vielleicht kann mir einer helfen. Vielen Dank!!