FritzBox Dynamic DNS

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von milaim.

    FritzBox Dynamic DNS

    Moin,

    also ich wollte testweise ein Script schreiben welches die aktuelle IP von meiner FritzBox bekommt. Also habe ich einfach mal ein Script geschrieben welches sämtliche Daten die über GET und POST kommen in eine Textdatei schreibt. Funktionieren tut es wenn man die URL direkt aufruft.

    So jetzt bin ich in der FritzBox bei DDNS und wähle in der Liste "Benutzerdefiniert" aus, dann erscheint eine neue Textbox wo man die URL eintragen soll, das script liegt nun auf einen externen Server. Durch google suche habe ich schon Replacer gefunden die wohl von der FritzBox durch die entsprechenden ersetzt werden.

    Quellcode

    1. http://mein.server.de/dyn/update.php?myip=<ipaddr>&username=<username>&domain=<domain>


    doch leider wird das Script bei einem Reset nicht ausgeführt, was ich annehme wenn man den Stecker der FritzBox zieht und die sich eine neue IP holt.

    Hat jemand Erfahrung damit?
    Nun dazu muss der PC laufen = schlecht. Zudem dyndns.org unterstützt die FritzBox von hause aus, sowie noch andere Dyn DNS Anbeiter. Aber da mir ein kumpel eine SubDomain geben will muss der die IP von meinem Router haben um entsprechend weitergeleitet zu werden.
    ich hoff ich hab dich jetzt richtig verstanden, dass es nur um die ipadresse geht, welche sich ja ständig ändert.

    dann machs so:

    dyndns einrichten so dass du ne adresse hast wie z.B. dodo.dyndns.org

    dann richte deine fritzbox aufs update ein und dein kumpel soll die subdomain auf z.B. dodo.dyndns.org weiterleiten.

    so mach ichs bei mir auch.
    dyndns.org hatte ich bisher .. hat auch funktioniert, nur wenn ein paar tage die adresse nicht besucht wird, wird der account gelöscht das ist halt nervig. Deswegen das über die sub meines kumpels und die benutzerdefinierteinstellung im router und nein ich will auch keinen anderen anbieter wie no-ip.com oder so was.
    Darf ich fragen, wieso du den code so:
    "http://mein.server.de/dyn/update.php?myip=<ipaddr>&username=<username>&domain=<domain>"
    benutzt?
    Ich würde mir die IP per PHP holen.
    oder willst du es auch manuell ändern?
    Von meinem iPhone gesendet
    eben... "myip=<ipaddr>" dieser Teil wird einfach im Quellcode durch $ip = "$REMOTE_ADDR"; hergeleitet dann müsstest du nur noch die update.php mit den anderen parametern aufrufen.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer