Tips zur Durchführung eines Projekts?

  • VB.NET

    Tips zur Durchführung eines Projekts?

    Hallo,

    ich habe die Aufgabe gestellt bekommen ein Dokumentablagesystem zu programmieren auf Basis von .Net bzw VB.

    Jetzt überlege ich schon mal wie ich die einzelnen Programmteile am Besten umsetzen könnte. Vielleicht habt ihr da ja schon ein paar Tips dazu...

    In der Hauptsache geht es darum einkommende Faxe, welche elektronisch angeliefert werden durch ein Ferrari-Faxsystem abzurufen und in einer SQL-Server-2000 -Datenbank abzulegen. Die Datenbanksachen usw, da habe ich schon einen groben Überblick wie ich das umsetzen könnte. Da ich die Dokumente jedoch auch alle im SQL-Server speichern soll muss ich auch noch überlegen wie mit großen Dateien verfahren werden soll. Ich habe mir das so gedacht dass die Dateien ankommen, dann alle Daten auf Dateisystemebene auszulesen und dann in entsprechende Felder in der Datenbank zu speichern. Bei zu großen Dateien müssten dann die Daten halt auf mehrere Felder verteilt werden...

    Dann sollen sie auch angezeigt werden. Da weiß ich noch nicht genau wie. Vermutlich müsste ich ja ohnehin erstmal die Datei wiederherstellen. ZB im Temp-Ordner eine leere Datei erstellen und dann die gespeicherten Inhalte der Felder hineingeben um die alte Datei wiederherzustellen.
    Dann müssen sie natürlich auch noch angezeigt werden. Vermutlich gibt es da einfach nur eingebettete Objekte mit denen man Bilder, Dateien usw anzeigen lassen kann oder? Das könnte man auf die Weise umsetzen oder?

    Die Sache wo ich noch am Wenigsten eine Vorstellung habe wie es umsetzbar wäre ist aber die Migration der Faxdaten usw. So wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe funktioniert das Ganze so, dass die Faxe ankommen, durch ein Ferrari-Fax-System in digitale Daten umgewandelt werden und dann als Anhang per Mail empfangen werden. Jetzt frage ich mich natürlich wie bekomme ich die Daten ins System...

    Könnte man es so machen dass man ein Mailkonto einrichtet für dieses System oder auch auf das Mailkonto zugreift in welchem die Dokumente ankommen und diese dann herauszieht? Das würde dann beim Start des Programms passieren können. Die Dokumente müssten ohnehin noch mit Bemerkungen usw versehen werden durch jemanden der sie Projekten zuordnet usw.
    Oder sollte ein anderer Weg genutzt werden? ZB ein weiteres Programm welches automatisch die Dateien woanders ablegt oder gar gleich in den SQL-Server schreibt? Ohne das Modul welches ich programmiere damit zu behelligen? Dann würde beim Start des Moduls nur noch nachgeschaut werden welche Dokumente neu sind und noch unzugeordnet...

    Auf welche Weise würde das am Besten funktionieren und wenn über das Mailkonto, wie rufe ich die Mails ab?

    Danke!
    Sebastian