Klassenbiblothek & Usercontrol Problem

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    Klassenbiblothek & Usercontrol Problem

    Guten Tag,
    Ich wollte grad ein Video tut anfangen nunja läuft ja eigentlich alles gut und soo^^
    Aber dass passiert mir ganz schön oft dass wenn ich eine Klassenbiblothek anlege und ein Usercontrol zum Projekt hinzufüge dass dann beim Debuggen ne meldung kommt dass ich der Klassenbiblothek eine ausführbare datei hinzufügen muss, aber das Usercontrol ist doch drauf, manchmal klappt es auch manchmal nicht..
    Freue mich auf eure Antworten
    Mfg
    Confix
    Eine Klassenbibliothek ist keine ausführbare Datei. Mit einer ausführbaren Datei meint die Fehlermeldung unter Visual Basic .NET das Fehlen eines Windows Forms Application-Projekts.

    Füge deiner Solution ein weiteres Projekt zu (bspw. [Klassenbibliothek]Tester) [Diesmal natürlich vom Typ Windows Forms Application] und setzte es als Startprojekt.

    Füge anschließend einen Verweis auf das Andere Projekt innerhalb der Projektmappe hinzu und dann kannst du deine Komponenten in der WF-Application testen.
    Kann man es nicht gleich von einer Klassenbiblothek aus testen?
    Weil es ist ja auf Klassenbiblothek typ gestellt und ich möchte nicht immer ein neues projekt hinzufügen und die dll reintun sondern gleich auf debuggen gehen können. Ging ja früher auch soo.
    Und wen ich der Klassenbiblothek eine WIndows forms hinzufügen erscheint es dann nicht in der toolbox u.a?
    Hallo,

    beachtet ihr eigentlich was die erfahrenen Leute hier schreiben ?

    Du zweifelst Dennis Alexanders Feststellung an.
    Nimm es hin und akzeptiere es.

    Alles andere ist freches verhalten gegenüber älteren und wesentlich erfahreren Menschen.
    Das ist nicht zu tolerieren.

    Gruss

    mikeb69
    Hey,
    Würde ich ja gerne und angreifen oder soo wollte ich ihn jetzt auch nicht damit.
    Eventuell hat er die Lösung auch schon ausgesprochen jedoch verstehe ich das nicht:

    Füge deiner Solution ein weiteres Projekt zu (bspw. [Klassenbibliothek]Tester) [Diesmal natürlich vom Typ Windows Forms Application] und setzte es als Startprojekt.
    Dass sagt mir jetzt nicht soo was er damit meint.
    Meine frage bestand ja auch nur darin ob es auch so geht dass meine Controls testen kann ohne ein weiteres Projekt zu benutzten, ich könnte natürlich noch eine Windows Forms hinzufügen und in meiner Toolbox wäre dass Usercontrol aber ich möchte gern es so haben wie es sonst auch war in der mitte war das Usercontrol oben konnte ich die Dll auswählen und unten rechts ist ein Property Grid damit ich die eigenschaften gleich austesten kann.
    Mfg
    Confix
    Hallo config....,

    Dennis Alexander hat eigentlich schon alles gesagt.

    Wenn du eine Dll entwickeln willst, brauchst du dazu ein Windows-Forms-Projekt.

    Vorgehensweise:
    1. Neues Projekt: WindowsForms-Projekt
    2. Projekt hinzufügen: Klassenbibliothek
    3. Verweis der Klassenbibliothek zum WindowsForms-Projekt hinzufügen.

    Jetzt kannst du testen und entwickeln.

    Am Ende des Tages findest du eine Dll die du bei späteren Projekten dann über die Toolbox
    wie gewohnt einbinden kannst.

    Gruss

    mikeb69