Addition, Multiplikation, Division und Subtraktion via VB ?

  • VB.NET

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    Addition, Multiplikation, Division und Subtraktion via VB ?

    Halli hallöle
    Ich bin ganz neu auf dem Thema Visual Basic und hab erst mal die 2008er Express Edition runtergeladen.

    Ich wollte anfang ein kleines Projekt Programmieren das eigentlich relativ einfach aufgebaut ist

    3 Eingabefelder, 1 Option feld 3 Buttons
    Eingabefeld1: Eingabe1
    Optionfeld: Text "Bitte auswählen", Option1: Addition (+), Option2: Subtraktion (-), Option3: Multiplikation (*) und Option4: Division (/)
    Eingabefeld2: Eingabe2
    Eingabelfed3: Ergebnis

    Buttons:
    Berechnen Zurücksetzen Schließen

    Den schließen button hab ich noch geschafft :D dass der richtig läuft
    Nun aber zu meinen eigentlichen problemen

    Kann man via IF (wenn) abfrage für die option am ende beim berechnen ausgeben welche operation durchgeführt wird ?
    Also wenn nun + ausgewählt ist dann wird beim berechnen auch + ausgeführt usw.
    außerdem wie mache ich überhaupt eine berechnung per button klick ?
    Also welcher befehl ist dafür notwendig ?
    Hat jemand gute online tuturials für neueinsteiger perrat wo eventuell mein problem auch steht ?

    *Topic verschoben, VB 2008 ist kein VB Script!*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Also bei mir heist nun dieses Dropdown feld ComboBox
    Ich kann auch gern mal den Code von meinem Bisherigen Formular schicken:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
    3. End Sub
    4. Private Sub Label1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label1.Click
    5. End Sub
    6. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    7. End Sub
    8. Private Sub Label2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label2.Click
    9. End Sub
    10. Private Sub Label5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label5.Click
    11. End Sub
    12. Private Sub Label3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label3.Click
    13. End Sub
    14. Private Sub LinkLabel1_LinkClicked(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.LinkLabelLinkClickedEventArgs) Handles LinkLabel1.LinkClicked
    15. End Sub
    16. Private Sub Label4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label4.Click
    17. End Sub
    18. Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    19. Close()
    20. End Sub
    21. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    22. End Sub
    23. End Class
    Ich bin noch totaler anfänger in VB und weiß daher nicht was ich machen muss dass wenn zB "Addition" in CombiBox ausgewählt ist am ende auch eingabe 1 und eingabe 2 zusammen gerechnet wird...
    Und um genau zu sein weiß ich nicht mal den Code für berechnungen....

    Daher auch meine Frage nach Tutorials...
    Also die Rechenoperationen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim a, b, c As Integer
    2. c = a + b
    3. c = a - b
    4. c = a * b
    5. c = a / b

    So einfach.
    Feststellen, was ausgewählt wurde:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim auswahl As String = cmbRechenart.Text
    2. Select Case auswahl
    3. Case "Addition (+)" 'usw...
    4. End Select

    Ausgeben:

    VB.NET-Quellcode

    1. txtErgebnis.Text = CStr(c) 'Wobei c das Ergebnis als Integer (s.o.) ist
    So ich hab nun mal wieder ein bisschen daran gewerkelt... Nun kommt nur noch aus dem ersten Eingabefeld das ganze im Ergebnisfeld an...
    Achja ich hab gleich ne ganz neue Version aufgesetzt also von vorne angefangen...

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. End Sub
    4. Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
    5. Close()
    6. End Sub
    7. Private Sub Label5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label5.Click
    8. End Sub
    9. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    10. Dim a, b, c As Double
    11. a = CDbl(TextBox1.Text)
    12. b = CDbl(TextBox2.Text)
    13. c = a + b
    14. c = a - b
    15. c = a * b
    16. c = a / b
    17. Dim auswahl As String = "ComboBox1.Text"
    18. Select Case auswahl
    19. Case "+"
    20. Case "-"
    21. Case "*"
    22. Case "/"
    23. End Select
    24. TextBox3.Text = CStr(c)
    25. End Sub
    26. End Class


    In der hoffnung dass jemand den Fehler findet und ihn mir zeigen kann...
    Hi!
    In den Zeilen 21 bis 24 hast du die Berechnung aus deinen Textboxen. Ich glaube, es war nicht Sinn der Sache, dies einfach von oben abzuschreiben.
    Ab der Zeile 27 befindet sich die Select-Case-Verzweigung. Diese führt je nach Fall ("Case") einen bestimmten Zweig aus.
    Die Zeilen 21 bis 24 gehören hier (sinnvoll) untergebracht...