Variablen Wert zu Datenbankfeld hinzufügen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von smoerre.

    Variablen Wert zu Datenbankfeld hinzufügen

    Tag,

    ich sitze immernoch an meinem Spielplan-Manager Projekt und verzweifel an einem SQL-Befehl.

    Unzwa möchte ich gerne die geschossenen Tore pro Team in eine Tabelle speichern.

    Die Tabelle habe ich schon angelegt, nur würde ich gerne wissen, wie ich die "neu-geschossenen" Tore auf die schon in der Tabelle befindlichen addiere.

    Mein Befehl sieht wie folgt aus:

    SQL-Abfrage

    1. cmd.CommandText = "UPDATE " & LigaName & " SET [Ligaspiele] = " & Spieltag + 1 & ",[HeimTore] = (SELECT [HeimTore] FROM " & LigaName & " WHERE [TeamName] = '" & frmLigaSpielplan.Controls("txtHeimTeam" & x).Text & "') + " & frmLigaSpielplan.Controls("txtToreAusw" & x).Text & " , [AuswaertsTore]=" & frmLigaSpielplan.Controls("txtToreAusw" & x).Text & ", [Siege] = '0', [Niederlagen] = '0', [Unentschieden] = '0' WHERE [TeamName]= '" & frmLigaSpielplan.Controls("txtHeimTeam" & x).Text & "' "


    der rot markierte Bereich ist nur zur verdeutlichung.

    schonmal Danke

    Grüße

    SQL-Abfrage

    1. UPDATE tabelle SET tore = tore + @neuetore WHERE foo = @bar


    btw: Normalerweise ist das der falsche ansatz, weil ja die einzelnen Ergebnisse schon in der DB sind. Die Gesamtzahl der geschossenen und erhaltenen kann man also einfach per Abfrage (zb mit SUM()) ermitteln.
    Moin,

    erstmal Danke für die Hilfe, habs nicht eher geschafft zu antworten.

    Habe es gelöst bekommen, zwar ein wenig umständlich, aber jetzt läuft es.

    Da ich den Code momentan nicht zur Hand habe, werde ich ihn heute Abend posten.