[Erledigt] Problem mit PC

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KlyX.

    [Erledigt] Problem mit PC

    Hey VB-Paradisen (neuer Begriff :D)

    Ich hab ein problem mit meinem Computer und zwar
    eben hab ich von Kaspersky CBE eine Virusmeldung bekommen von einem TR.Trojan-Dropper
    der Pfad war von meinem Bild-Bearbeitungsprogramm GIMP
    Daraufhin GIMP deinstalliert.
    Danach musste ich weg.
    Jetzt habe ich meinen PC wieder eingeschaltet und plötzlich kam vor dem Bootscreen von Windows XP eine weiße Fortschrittsleiste
    die nie da war erst danach kam der Bootscreen und dann dauerte das Booten extrem lange...

    Meine Computer-Daten :

    Hauptplatine : ASUS P4P800SE
    Prozessor : Intel® Pentium® 4 mit Hyperthreading
    Grafikkarte : ATI Radeon 9200 PRO SE
    Arbeitsspeicher : 2 Gigabyte DDR2
    Betriebssystem : Microsoft® Windows® XP Professional
    BIOS-Date : 4/12/04

    Greetz,
    StylerX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StylerX“ ()

    Trojaner sind allgemein sehr gefährlich.

    Außerdem: Nur weil du GIMP deinstalliert hast, heisst das noch lange nicht das der Virus weg ist.

    <= Virusscan ggf. Virus löschen

    TS-Development schrieb:

    Formatieren beim Trojaner nützt da auch nicht mehr viel !
    :huh: ehhhmmm ... ja deiner Meinung nach sollte der PC auf den Schrottplatz oder wie?

    Klar bringt formatieren etwas, sogar sehr viel. Ich schätze den Aufwand sogar kleiner ein als den ganzen Tag lang den Virenscanner laufen zu lassen und jeden auffälligen mist zu deinstallieren.
    Trojaner können sehr viel Seitig sein, im Grunde dienen sie einfach nur dazu sich in den PC einzuschleusen und von dort aus zu agieren. Was sie genau anrichten ist variabel und kommt auf die Befallenheit an. In solchen fällen sollte man immer zur Formatierung greifen falls Antivirus & Co. nichts bringt.

    Beep! schrieb:

    Aber Trojaner sind doch keine Viren oder?
    Die senden doch einfach nur Daten ans Internet oder bin ich da falsch informiert?

    Trojaner dienen hauptsächlich dazu, sich eine Hintertür zum System des Opfers zubeschaffen, meist passiert dies ohne das der User das bemerkt.

    Mit einem Trojaner kann man unteranderem Keyloggen, Webcam mitschneiden & Sound, alle Dateien des Users einsehen, Bilder vom Bildschirm des Users machen, bestimmte Programme ausstellen oder ausführen, Prozesse beenden & weit aus schlimmere Viren hochladen & ausführen, wie z.B. Systemfucker.

    Der bekannteste ist immoment Bitfrost. Ein eingesteller Trojaner ist z.B. auch noch Shark. Der ältest mir bekannte Trojaner ist Subseven.

    In den meisten Fällen hilft nur noch eine Formatierung & Neuinstallation der Festplatte. Vorher einfach seine Eigenen Dokumente & Dateien sichern, da die meisten Trojaner sich nicht im Ordner Eigene Dateien hinterlegen, sind diese Dateien frei von Trojaner befall.

    MFG
    Und was ist wenn das jetzt ein Virenprogrammierer liest und dann einen baut der im Eigene Dateien Ordner ist? :D
    Ich glaube das Liegt an Kaspersky CBE mit der Leiste ....

    #EDIT
    Ich hab jetzt mal mit letzter funktionierender Konfiguration gestartet... kam wieder diese Leiste nur sie war schneller ich glaube
    die kommt wenn man das auswählt :)
    Wird nicht passieren, weil im Ordner Eigene Dateien fällt sowas extrem auf ;) Die Kunst eines Trojaners ist es ja nicht erkannt zu werden und versteckt zu handeln :p

    Ja, könnte gut an Kaspery liegen. Also vorstellbar wäre es auf alle Fälle.

    MFG
    Ich vermute mal wirklich Kaspersky
    Im Wohnzimmer haben wir noch einen PC und der hatte früher einen Virus
    Wir haben dann mit Avira AntiVir die gelöscht.
    Danach kam beim Start 10 Fehlermeldungen danach
    der Blue Screen of Death...
    Dann haben wir formatiert :D

    Und TS-Deployment :
    Also ich soll meinen PC auf'n Schrott werfen der ist doch sau neu :(
    Na gut war ein Gebrauchter...

    Irgendwie geht die Leiste je öfter ich den Computer starte schneller weg ;)

    Gr33tZ,
    StylerX
    (Früher Prototype, jetzt neuer Name den es bestimmt noch nicht gibt, "Des Software")
    Ich habe mal gegoogled und ein Beitrag in irgendeinem Forum gefunden
    der ziemlich ähnlich ist...

    Aber es gab da noch keine Lösung

    Und der der das Problem hat hat auch ein ASUS Board...

    Der hatte kein Kaspersky oder GIMP

    Also schließe ich auch Kaspersky halb aus
    Formatier deinen Pc. VirenScanner und Firewalls braucht man nicht. Ich versteh nicht warum das jeder meint zu benötigen.
    Man lädt sich keine Viren auf Chip.De runter. Sondern nur bei Warez. Wenn man weiss was man sich laden kann und was nicht, wo sichere Quellen sind benötigt man keine Antivirus software. Ich surf seid Jahren ohne und hatte niemals probleme.
    Genauso mit der Firewall. Wenn du einen neuen Virus hast erkennt die AntivirusSoftware den eh nicht. Und killt deine Firewall.
    Also ladet euch sachen runter wo ihr wisst das sie Virenfrei sind. Wenn ihr es nicht wisst, surft mit niedrigen Rechten.
    Hallo Tsuyo

    Ich finde deine Einstellung etwas waghalsig. Viren kommen nicht nur auf deinen PC, wenn du irgendwo hinklickst. Es reicht grundsätzlich schon, dass du mit dem Netz verbunden bist. In den USA werden immer wieder Tests gemacht, wie lange ein ungeschützter PC sauber ist. Soweit ich mich erinnern kann, waren es beim letzten Mal knapp 12 Minuten. Klar, das ist jetzt worst case, alle Ports offen, etc. Aber es zeigt einfach, wie einfach es geht. Wenn der Angreifer in deinen PC will und du nicht abgesichert bist (sei das nun auf dem PC oder via Router), dann schafft er das auch.
    Ich für meinen Teil habe selbst aber auch "nur" ein Antivirenprogramm auf meinem PC, da die Firewall hardwaremässig in meinem Router umgesetzt ist.

    Man lädt sich keine Viren auf Chip.De runter. Sondern nur bei Warez.

    Sorry, aber das ist grosser Quatsch. Einen Virus kannst du überall auffangen. Das muss noch nicht mal im Internet sein. Wenn dein Kumpel einen Virus hat, und dir einen USB-Stick mitbringt mit einem Dokument, woher willst du wissen, dass der Virus sich nicht auf dem Stick eingenistet hat?
    Oder was ist, wenn eine seriöse Seite wie chip mal gehackt wird und dir ohne Vorwarnung ein Virus untergejubelt wird (da reicht theoretisch schon irgendwo die Möglichkeit einen XSS Exploit starten zu können), ohne dass du was klicken musst.
    Sorry, aber einen Virus kannst du dir echt überall auffangen.
    Das kann man irgendwie vergleichen mit der Überlegung: du gehst nicht irgendwohin, wo viele krank sind und du dich leicht anstecken könntest. Aber auch dort, wo eigentlich alle gesund sind, kann auch wer schon Grippeviren aufgefangen haben, ohne dass er es weiss. Dann ist es schon passiert und vielleicht hast du sie auch schon.

    Genauso mit der Firewall. Wenn du einen neuen Virus hast erkennt die AntivirusSoftware den eh nicht. Und killt deine Firewall.

    Ähm ja... du scheinst nicht sehr viel Ahnung zu haben, was? Die guten Hersteller der Antivirenprogramme reagieren auf neue Viren (Symantec, Kaspersky, Sophos, Avira, etc.) reagieren in der Regel innerhalb von Stunden auf neue Viren und updaten die Definitionen. Wenn du also nicht grad grosses Pech hast und gleich in den ersten paar Stunden den Virus aufliest, dann ist deine Aussage absolut gegenstandslos. Und so leicht ist es nun auch wieder nicht, die Firewall zu killen. Es geht (haben diverse Viren bewiesen), aber nicht immer so einfach.

    Also ladet euch sachen runter wo ihr wisst das sie Virenfrei sind. Wenn ihr es nicht wisst, surft mit niedrigen Rechten.

    Sorry, aber auch dieser Aussage stimme ich überhaupt nicht zu. 1. kann man nie wissen, wo die Viren lauern (siehe erster Teil des Beitrags), 2. schützen niedrige Rechte und UAC nicht zwingend vor Viren oder Trojanern. Der Schutz ist zwar bis zu einem gewissen grad höher, abe nicht zwingend gegeben.

    Vielleicht prüfst du doch mal deinen PC auf seine virenfreiheit? Entweder du hast schon diverses aufgefangen (Viren, Adware, Trojaner), dann kannst du dir den Rest selbst denken. Oder - falls du wirklich virenfrei bist - hast du bisher Glück und eine gute Hardwarefirewall im Router gehabt.

    Gruss
    KlyX
    Chris' Weblog - Mein Blog rund um Vieles :D