Tabellen, Datenbank - Hilfe für einen NEULING

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KLE.

    Tabellen, Datenbank - Hilfe für einen NEULING

    Hallo,

    ich bin neu hier und meine VB2008 Express-Version habe ich gestern Abend zum ersten mal gestartet. Nun bin ich in VBA inzwischen ziemlich gut unterwegs und wollte jetzt ein umfangreiches Exel-VBA-Tool (Daten-Verwaltung von 28 komplexen Tabellen, Auswertung über 17 Diagramme, Webbrowser, Kalkulator und Druckmanagement ... bestehend aus ca. 25 Userformen) als Stand-Alone WinApplication umschreiben.

    Vieles ist ähnlich und ich denke ich komm da auch schon rein, nur ein Gedankenproblem habe ich einfach und suche da Eure Anregungen, Hinweise, Links etc.

    In Excel habe ich meine Arbeitsblätter als "Datentabelle/-Bank"...auf die die Berechnungen und Verweise und Listings sich beziehen...wie kann ich Tabellen in der Anwendung anlegen und mit denen in WinFiorms entsprechend arbeiten, zugreifen ?! Habe mir zwar ein dickes Buch gekauft, wo alles mögliche drin steht - aber für mich ca. 90% im Moment uninteressant.

    Ich suche ein Beispielprogramm - mit dessen Hilfe ich mir den Code und die Form anschauen kann umd die Bezüge nachzuvollziehen etc. Oder ein Buch, in dem man über die Maskenbilder geht und dann erklärt, wie die Daten in die Masken kommen....

    Kennt ihr was - oder kann mir jemand ein Tool (Source-Code) bereit stellen für eine einfache "Kontakt-Verwaltung" incl. Foto des Kontaktes ?!

    Ganz lieben Dank bereits an dieser Stelle für Eure Unterstützung ! (Und Rücksicht für einen Neuling)

    Danke für die Links,...Buchtipp ?!

    Hallo und vielen dank für die Links :thumbsup: , nicht schlecht.

    Kam sogar schon ein Stück weiter. Kennt jemand noch ein gutes Buch - wo speziell die Verwendung und Programmierung von Userforms beschrieben wird? Denn mit den Codes an sich habe ich ja von MicroPress "Datenbanken mit VB 2008" mir bereits gekauft. Will aber weder Websites, SQL-Datenbänke oder sowas bearbeiten - sondern mehr "User-Anwendungen". also "Fenster-Programme" schreiben für meine Kollegen zur Vereinfachten Datenerfassung im Vertrieb.

    Suche also noch etwas eher in Richtung:
    Darstellung einer Userform (Abbildung) + Beschreibung was da passieren soll und den notwendigen Code + Erklärung, wie sich diese Forms dann füllen und bearbeiten lassen etc. ...
    Oder wo kann man sich kleine Tools laden, um die Techniken und Codezeilen zu studieren - OpenSource-Tools ?! ?(

    Vielen Dank !!!