Problem mit Ubuntu

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dave962.

    1. Ich denke ja, openSUSE, Debian sind andere Distributionen.
    Kubuntu ist ja eigentlich nichts anderes als Ubuntu mit ein paar anderen Sachen.

    2. Nur weil früher schonmal Ubuntu 9.04 installiert war, heisst das nicht das alles jetzt wunderbar funktioniert.
    Vermutlich fehlende Treiber, Bug im System...

    dave962 schrieb:

    eth0: auto-negotiation
    auto-negotiation ist der Vorgang wo deine Netzwerkkarte bzw. der Treiber feststellt, wie die Verbindung zum anderen Ende des Netzwerkkabels ist. D.h. Straight oder Cross-Over und 10, 100 oder 1000MBit.

    metakilla schrieb:

    Das nennt sich Freeze.
    "Reguläre" Freezes sind eigentlich _sehr_ unüblich unter Linux. Blinkt die Power- oder HDD-LED in Regelmäßigen abständen, wenn das System freezed? Dann isses ne Kernel Panic und kein Freeze.

    metakilla schrieb:

    Wurde das Mainboard korrekt installiert?

    nicgenie schrieb:

    Fehlende Treiber?
    Linux erkennt beim Boot die Hardware und hat die Treiber entweder direkt im Kernel, oder in Kernelmodulen. Ubuntu hat eigentlich alles an Hardware-Treibern dabei, was man so braucht - idR. muss kein Treiber nachinstalliert werden, abgesehen von "Restricted Drivers", d.h. nicht-opensource Treibern.

    metakilla schrieb:

    Dann installiere dir mal sämtliche ethtool-Komponente und starte den Läppi neu. Dann teste dein Internet erneut.
    Ethtool gibt dir nur genauere Infos über deine Ethernet-Adapter / -Verbindungen.

    dave962 schrieb:

    Vermutlich passen einfach die treiber nicht zum MB/Chipsatz.
    Die einzelnen Hardware-Komponenten vom MoBo werden erkannt und die passenden Treiber geladen. Ist gibt nicht die möglichkeit "falsche" Treiber zu installieren. Maximal können die Komponenten falsch erkannt werden, was aber eher unüblich ist.

    picoflop schrieb:

    Anderes Linux probieren.
    Das meiste ist im Mainstream Kernel, Ubuntu integriert dazu noch ein paar Kernel-Patches, die keine anderen Geräte stören sollten. Eine Fehlerkennung der Hardware, gerade durch Patches, ist aber nie ausgeschlossen. Die Chance, dass ein anderes Linux mitm gleichen Kernel klappt, ist gering.

    1. Handelt es sich um ne Kernel Panic (siehe oben).
    2. Funzt das LAN unter Windows am gleichen Gerät?
    3. Hast du schon (über WLAN) nen Kernel Upgrade gemacht und dann nochmal versucht?
    4. ist dmesg eine schöne Ausgabe von (u.A.) der Hardware-Initialisierung, könntest da also was interessantes finden, wenn's der falsche Treiber, etc. ist.
    5. Chipset-Bezeichnung raussuchen und in Google suchen
    6. Wenn alles nix Hilft nen neuen Thread bei den Ubuntuusers.de starten und ggf. nen Bug Report auf Launchpad ausfüllen.


    mfG
    Andy
    @Mad Andy
    Danke für die Informationen und Tipps :thumbsup:

    Zu 1:
    Ich bin mir nicht sicher aber das LED Lämpchen leuchtet nicht aber der Prozessorlüfter fängt richtig an zu arbeiten. Ich schätze mal das es dann eine Kernel Panic ist...

    Zu 2:
    Ja es funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux(Ubuntu).

    Zu 3:
    Wenn du die Aktualisierungsverwaltung meinst dann: Ja.

    Zu 4:
    Puh.. Ich gucke mal

    Zu 5:
    Mal gucken...

    Zu 6:
    Mal gucken...


    Wie es aus sieht werde ich wohl wieder Windows installieren müssen :(

    Naja trotzdem Dankeschön an alle die mir helfen wollten :thumbsup: .

    Mfg dave962

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dave962“ ()