Musik

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tsuyo.

    Hej Com,

    ich muss noch Hausaufgaben machen, und muss für Sozialkunde nachschauen, wieviel das illegale Downloaden von Musik kostet (also die Strafe, wenn man erwischt wird.)
    Gefordert ist nur ein Mittelwert; es ist klar das Lady Gaga mehr kostet als Mozart...

    Und nochwas: Wird eigentlich nur der Download von Musik aus Tauschbörsen zurückverfolgt, oder auch der von z.B. Rapidshare oder Hotfile?

    LG, Johnny

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cpu_johnny“ ()

    Hi,
    Eigentlich kann nur Rapidshare die Downloads zurückverfolgen denke ich mal, also Rapidshare selber also sollte es bei Rapidshare nicht klappen. Allerdings könnten die Hersteller der Musik Programme zum Download anbieten die anscheint ja die Lieder sind und so auch einige bekommen wenn die ihre Ip addresse weitergeben mit diesen Programm.
    Ich denke nur aus den Tauschbören
    Mfg
    Loadsoft

    Edit:
    Nach der seite darf ich sagen Johnny du bist mein Freund ich kopiere dir das album von was auch immer und schenke es dir, und ich darf es mit sovielen Freunden machen wie ich will aber ich darf keine Sicherung der CD etc. umgehen.
    Von Rapidshare kann man nicht zurückverfolgen. Habe ich in der c't gelesen gehabt, Rapidshare setzt sich dafür ein, dass sie nicht die IPs speichern. Sie würden schon öfters darauf angeklagt, aber anscheinend haben sie gute Anwälte, denn sie speichern mittlerweile immer noch keine IPs.

    Und bei Tauschbörsen (eMule & Co.) werden die IPs jedem zugänglich gemacht, wenn man also keinen Proxy benutzt kann jeder den anderen bei der Polizei anzeigen, allerdings müsste man ein gutes Argument haben, woher man es weiß das derjenige illegal downloadet. Man kann ja schlecht sagen, "Ja also ich hab mir grad bei eMule alle Adobe Programme runtergeladen und habe mir die IPs für sie notiert, damit sie gegen diese Leute vorgehen können!".
    Hi,

    es ist klar das Lady Gaga mehr kostet als Mozart...
    Soweit ich mich erinnere erlischt das Urheberrecht nach 70 Jahren. Da Mozart's Werke doch schon etwas älter ist, dürfen diese kostenfrei weitergegeben werden, egal wie.
    (Ich habe das irgendwann mal gelesen, als es um die Rechtmäßigkeit von Tauschbörsen ging. Das Fazit war, alte Werke (älter als 70 Jahre) dürfen bedenkenlos getauscht werden, bei neueren ist das illegal.)


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Load-soft.ch.vu schrieb:

    Nach der seite darf ich sagen Johnny du bist mein Freund ich kopiere dir das album von was auch immer und schenke es dir, und ich darf es mit sovielen Freunden machen wie ich will aber ich darf keine Sicherung der CD etc. umgehen.

    Nein, ich denke, in der Form stimmt das ganz sicher nicht.
    Es wird niemand was sagen, wenn du einem Freund das Album gibst, aber wenn du es soweit veröffentlichst, dass du der Firma erhebliche Verluste zufügst, dann ist das ganz sicher illegal.

    LaMa5 schrieb:

    Hi,

    es ist klar das Lady Gaga mehr kostet als Mozart...
    Soweit ich mich erinnere erlischt das Urheberrecht nach 70 Jahren. Da Mozart's Werke doch schon etwas älter ist, dürfen diese kostenfrei weitergegeben werden, egal wie.
    (Ich habe das irgendwann mal gelesen, als es um die Rechtmäßigkeit von Tauschbörsen ging. Das Fazit war, alte Werke (älter als 70 Jahre) dürfen bedenkenlos getauscht werden, bei neueren ist das illegal.)


    bye ...

    LaMa5.

    Japs, ist so. Irgendwessen Familie hatte damals Geklagt, da einige Werke des Urhebers diese Zeit überschritten hatten. Allerdings gilt das nur wenn der Typ tot ist. Heist jeo Joopi Heesters wirds Problematisch. Einige Werke sind weitaus älter als 70 (naja der kerl ist 106 ;)).

    Lg

    VCJunk schrieb:

    Von Rapidshare kann man nicht zurückverfolgen. Habe ich in der c't gelesen gehabt, Rapidshare setzt sich dafür ein, dass sie nicht die IPs speichern.


    FALSCH!!! Rapidshare speichert die IPs der Uploader immer und die kann man zurückverfolgen, die Download IP bleibt nur für 1 - 4 Stunden online da kanns schon schwieriger werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jan
    Richtig die Uploader IP wird gespeichert. Bei anderen Hostern auch die Downloader IPs. Da das gesetz aber in DT so ist, das die Bullen mit nem Durchsuchungsbefehl zu den Hostern kommen können, wenn es klar ist das illegale Daten auf deren Servern liegen, sind RS ja von DT glaub in die Schweiz gezogen, zumindest mit den Servern.

    Weil die müssen sich auch absichern, sollten die Bullen bei denen klingeln und es finden sich belastbare Dateien auf den Servern sind das ja erstmal die Daten von RS und somit würden sie dafür verantwortlich gemacht, also müssten sie die Schuld weitergeben und das leiten sie weiter an den Uploader.

    Also mit den 100€ kann ich mir nicht vorstellen, das ja keine Strafe zumal kostet GEMA deutlich mehr. Unter einigen Tausend € kommt man da meist kaum raus.
    Aber problematisch ist meist nur das Anbieten von illegalen Daten, da kann man leichter gecatched werden als beim Downloaden. Wobei in der Vergangenheit zu Kazaa zeiten haben die Bullen Server mit Kazaa aufgestellt und dort Leer Tracks angeboten 13minuten stille .. war in etwa so groß wie ne durchschnittliche MP3 Datei und hieß eben so wie aktuelle Lieder. Wenn jemand also von denen gezogen hat hatten sie die IP und sind mit so nem Verdachtszettel bei den entsprechenden Personen eingeritten wo sie dann natürlich u.a. auch Tracks gefunden haben mit richtiger Musik und das ist ja dann verboten gewesen.

    Genrell würde ich aber eher großen Hostern wie RS vertrauen, die haben richtiges Unternehmen und eben auch gute Anwälte, würden die IPs rausgeben hätte sich das schon längst herumgesprochen und 80% der User hätten sie sich vergrault =)
    Wie es bei anderen Hostern aussieht weiß ich nicht, aber absichern werden sie sich sicherlich auch, weil sollte mal das BKA klingen wollen sie die Schuld ja auch weiterscheiben um eben nicht für den Schaden aufkommen zu müssen.