Datenvergleich und ggf. Löschen von Spalten

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adrian.

    Datenvergleich und ggf. Löschen von Spalten

    Hallo,

    ich verzweifele gerade. Ich benutze die Office 2007 Version.

    Ich habe ein Excel-Sheet bekommen, welches ich überprüfen soll.

    Also in Spalte F sind bestimmte Werte hier ein Beispiel:
    F
    1 21
    2 3
    3 21
    4 5
    5 6
    6 19
    7 21
    8 6
    9 21

    Wie ihr sicher merkt, kommt die 21 öfter vor. Jedesmal wenn eine 21 kommt und darauf nur eine weitere Zahl sollen beide Datensätze gelöscht werden. Folgen mehr als eine weitere Zahl soll nichts geschehen.

    Ein Konzept zur Lösung steht eigentlich.

    Ich fange in Zelle F1 an zu prüfen, ob der Wert 21 ist, ist er das springe ich in die nächste Zeile!

    Nun wird F2 überpfrüft, wie Ihr oben sehen könnt, ist es nicht 21, so dass ich eine Variable hochzähle und weiterspringe.

    F3 wird geprüft und ich stoße wieder auf die 21, jetzt soll der Wert aus der Variabel ausgelesen werden und wenn diese nur 1 beträgt, soll die Spaltenanzahl der Variabel +1 nach oben gelöscht werden und nach F4 gesprungen werden.

    F4 != 21 --> Variabel hochzählen

    F5 != 21 --> Variabel hochzählen

    F6 !=21 --> Variabel hochzählen

    F7 = 21 --> Variabel auslesen --> dieser ist über 1, somit weiterspringen und Variabel auf 0 setzen

    F8 != 21 --> Variabel hochzählen

    F9 = 21 --> Variabel auslesen --> ist 1, somit Spaltenanzahl der Variabel +1 nach oben löschen

    Leider, bin ich einfach zu doof es umzusetzen!

    Über Hilfe / Anregegungen würde ich mich sehr freuen.

    MfG moote
    Und ich bin vielleicht auch einfach nur zu doof, die Frage zu verstehen.

    - Was heisst: "Jedesmal wenn eine 21 kommt und darauf nur eine weitere Zahl sollen beide Datensätze gelöscht werden. Folgen mehr als eine weitere Zahl soll nichts geschehen." Wo sollen diese Zahlen "kommen"? In Spalte F oder in der entsprechenden Zeile. Und ist damit gemeint, dass z.B. F1 = 21, F2 = 100, F3 = [nichts] der Suche entsprechen würde?

    - Was heisst: "Nun wird F2 überpfrüft, wie Ihr oben sehen könnt, ist es nicht 21, so dass ich eine Variable hochzähle und weiterspringe." Was für eine Variable? Wofür ist die gut? (Ich frage jetzt mal ausdrücklich nicht, wo DU hinspringst... :) )

    - "F3 wird geprüft und ich stoße wieder auf die 21, jetzt soll der Wert aus der Variabel ausgelesen werden und wenn diese nur 1 beträgt, soll die Spaltenanzahl der Variabel +1 nach oben gelöscht werden und nach F4 gesprungen werden." Verstehe ich nicht: Die Variable beträgt in Deinem Beispiel jetzt ja wohl 1 und die Spaltenanzahl soll nach oben(??) gelöscht werden und dann zu F4 gesprungen werden. Meintest Du, die Zeile soll gelöscht werden?

    Und den Rest verstehe ich auch nicht. Vielleicht erklärst Du mal die Aufgabenstellung etwas deutlicher. Anders ausgedrückt: Vervollständige diesen Satz: "Jedes Mal wenn in der Spalte F der Wert 21 vorkommt, ...."
    mir geht es ähnlich, kann dir auch nicht so ganz folgen.

    Soweit ich es aber sehe brauchst Du nur for..next und if..then..else

    Schau dir mal die entsprechenden Seiten in der Onlinehilfe an und formuliere die verbleibenden Fragen präziser!