MS Access 2007-Datenbank mit VS 2008 nutzen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nahpetsM.

    MS Access 2007-Datenbank mit VS 2008 nutzen

    Hallo,

    leider habe ich im Forum keinen passenden Thread gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema:



    Eine MS Access-Datenbank mit Visual Studio 2008 nutzen.



    Mit viel Aufwand habe ich eine ziemlich große Datenbank mit vielen Forumlaren und Funktionen aufgebaut.

    Die VBA-Prozeduren habe ich schon in VB umgeschrieben (bestimmte XML Dateien lesen und umformatieren bzw. mit weiteren Werten anreichern)



    Nun wollte ich "einfach" diese Ergebnisse in Tabellen speichern.

    In MS Access ist das ja relativ leicht ... entweder über SQL-Befehle oder über Recordset-Prozeduren.



    Als Anfänger habe ich mal so angefangen (Teilauszug): :wacko:


    VB.NET-Quellcode

    1. Imports SavegameConverter.XXX_DATADataSetTableAdapters
    2. .
    3. .
    4. Dim Game_Info As tbl_Spieldaten_Game_InfoTableAdapter = New tbl_Spieldaten_Game_InfoTableAdapter




    Wenn ich jetzt weiterprogrammiere dauert es immer ewig bis ich die Zeile fertig tippen kann ...



    z.B.:

    VB.NET-Quellcode

    1. Game_Info.Update(m_height = test)




    ...weil VS 2008 nun immer das passende Objekt "sucht" und vorschlagen möchte.

    Da die Datenbank aber viele Tabellen hat, dauert es vermutlich deswegen so lange ?! ... :cursing:



    1.) Ist es "falsch" ein MS-Access Datenbank im Projektfenster einzubinden ( Daten->Neue Datenquelle ) ? ?(

    2.) Mit welchen Deklarationen kann ich mich alternativ mit den Tabellen verbinden um sie mit SQL-Befehlen zu kontrollieren ?(



    Habe mir schon das passende Buch von Galileo-Press bestellt, aber ich wollte nicht so lange warten ... vielleicht hat ja jemand Lust und Erfahrung mir zu helfen ... ^^



    Gruss

    Stephan :rolleyes:

    nahpetsM schrieb:

    Habe mir schon das passende Buch von Galileo-Press bestellt, aber ich wollte nicht so lange warten ... vielleicht hat ja jemand Lust und Erfahrung mir zu helfen ...

    Welches Buch hast Du denn da bestellt? In der Zwischenzeit kannst Du ja mal unter galileocomputing.de openbooks nachschauen was in den VB Büchern steht.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).