Form-Load wird nicht mehr ausgeführt

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von der_Kurt.

    Form-Load wird nicht mehr ausgeführt

    Schönen Abend zusammen,

    ich habe ein Problem mit Visual Basic, dass mich (glaube ich) auch schon in der Express Edition von Visual Basic 2005 gequält hat: An irgendeinem Punkt, ich kann leider nicht sagen, was ich gemacht, bzw nicht gemacht habe, funktioniert plötzlich das Form-Load Ereignis der Hauptform nicht mehr. Wenn ich da zum Beispiel testweiße ein Messagebox.show("irgendwas") reinschreibe, wird das einfach übersprungen. Bei einem testweiße neu angelegten Projekt funktioniert dies allerdings einwandfrei.

    Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann/muss, um das wieder zum laufen zu kriegen bzw. um den Fehler in Zukunft verhindern zu können? Bin echt so langsam am verzweifeln, da mir das schon bei mehreren Softwareprojekten passiert ist.

    Viele Grüße
    Ja, Handles-Anweisung ist drin. Hab gerade noch etwas rumprobiert, und dabei ist mir aufgefallen, dass es:

    so rum

    VB.NET-Quellcode

    1. datenspeicher.addLanguage("Englisch")
    2. MessageBox.Show("bla")
    nicht funktioniert, wenn ich aber die beiden Zeilen vertausche (im Moment das einzige was in der Form-Load steht), funktioniert zumindest die Messagebox. Das andere wird trotzdem nicht ausgeführt. Das Objekt datenspeicher ist natürlich initialisiert. Sind derlei Dinge in der Form-Load nicht erlaubt?
    Ah Mist, habs rausgefunden. War mein Fehler, tut mir Leid. Ich hatte datenspeicher nicht mit new instanziiert. Anscheinend wirft er keine Exceptions, wenn dort ein Fehler auftritt. Das hat mich wohl verwirrt.

    Danke trotzdem an alle, Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MasterPhönix“ ()

    Eine Exception sollte trotzdem ausgelöst werden. Ich habe schon öfter dasselbe Problem gehabt.

    Seitdem ich Windows 7-64Bit verwende, wird im Form_Load bei Auftreten eines Fehlers (meist auch eine Instanzierung mit "New", aber auch andere Fehler) keine Exception ausgelöst, sondern es wird die Ausführung von Form_Load einfach abgebrochen, und als nächster Schritt normal die Form angezeigt.
    [@Mono: Try-Catch-Anweisungen haben hier auch keinen Sinn. Bei einem Fehler ist das Programm draußen aus der Form_Load]

    Da dies bei Windows Vista bei VB.net,2005,2008,und 2010beta nicht auftrat, und seit Windows 7 identisch bei VB2008 und 2010beta, ordne ich den Fehler Windows 7 zu (und lebe momentan damit).