Zeichnungsfläche eines Diagramms formatieren

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von grimly85.

    Zeichnungsfläche eines Diagramms formatieren

    Hallo,

    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe dafür einige Diagramme. Es wird gerne gesehen, dass zwei Diagramme nebeneinander in einer Reihe stehen. Soweit natürlich kein Problem. Aber die Diagramme, genauer gesagt die Zeichnungsflächen, sollen quadratisch sein. Hier liegt das Problem. In Excel kann man soweit mir bekannt nur das Format für die Diagrammfläche festlegen, aber letztendlich ist für mich aus optischen Gründen nur die Zeichnungsfläche von Bedeutung, der Rand wird eh weggemacht.
    Für die Zeichnungsfläche hab ich 2 Möglichkeiten.
    1. Per Hand ziehen. Dies ist natürlich ungenau und zeitaufwendig.
    2. Hab mich mal an einem Makro versucht (Ist aber irgendwie zusammengewurschtelt bis es geklappt hat ;) :(

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub Diagrammgröße()
    2. With ActiveSheet.Shapes(1)
    3. ' .Top = 30
    4. ' .Left = 150
    5. .Width = 250
    6. .Height = 224
    7. ActiveSheet.ChartObjects(1).Border.LineStyle = 0
    8. ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
    9. ActiveChart.PlotArea.Select
    10. Selection.Left = 20
    11. Selection.Top = 10
    12. Selection.Width = 190
    13. Selection.Height = 190
    14. End With
    15. End Sub

    Mein großes Problem ist nun, die Achse, obwohl ich 190 / 190 eingeben, ist aufgrund der Achse es nicht richtig quadratisch, wenn ich zwangsläufig mal das Zahlenformat der vertikalen Ache ändern muss, so verändert sich die Zeichnungsfläche`.
    Hat evtl jemand Rat für mich? Hatte es mal irgendwie über Verbindung mit Rastern versucht, nur bekomme ich das dann auch irgendwie nicht richtig quadratisch. Oder gibts vielleicht doch versteckt ne einfache Option in Excel?

    Ich benutzte Excel 2007

    Beste Grüße und noch einen schönen Abend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grimly85“ ()

    1. Wieso musst Du das Zahlenformat ändern? Gerade in Excel2007 kann man doch den Faktor der Größenachse in 10 Schritten einstellen. Achse formatieren - Skalierung - Einheiten anzeigen.
    2. Wenn Du von vorne herein Dir überlegst, was die größte Platzbedarf für die Werte der Größenachse ist, musst Du einfach die Platz links vor der Zeichnungsfläche entsprechend groß definieren.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Hi Inopiae,

    das mit der Achse formatieren ist so eine Sache. Ich habe zum Beispiel 2 Diagramme, warum auch immer ist es dem Fall gewünscht, dass die Zahlen in Prozent angegeben werden. ob da jetzt steht 50% oder 0,50 ist egal und nimmt den gleichen Platz weg. Nur geht eines der Diagramme auch bis 100%, was aber deutlich breiter als 99% ist und somit auch breiter als das andere Diagramme, das nicht bis 100% geht.
    Das mit deinem 2. Vorschlag ist ne gute Idee. Ich habe gestern noch beim Stöbern im Inet etwas über InsideHeight bzw. InsideWith gelesen, damit ist es wohl möglich Die Zeichnungsfläche unabhängig von Achsenbeschriftung zu formatieren. Wenn ich jetzt wie du sagst vom größten Platzbebedarf ausgehe und die Diagrammfläche entsprechend groß wähle, sollte es klappen. Werds gleich mal ausprobieren.

    Besten Dank soweit