Programmierung für Windows Mobile

    • VB.NET

      Programmierung für Windows Mobile

      Hi!

      Wer schon immer mal für sein Handy / PDA mit Windowsmobile ein Programm schreiben wollte kann aufatmen!
      Microsoft tuht was für sein Geld :D (Ganz nach dem Motto Developers, developers, developers, developers, ...)

      Abhängig von der Visual Stuido .net Version (2003 oder 2005) findet ihr hier die benötigten Downloads: Pocket PC Developer Resources

      Benötigt wird Windows 2000 oder Windows XP (am besten SP2; darunter gibts Probleme mit dem Emulator) und eine Standard oder Professional Edition von Visual Studio .net 2003 oder 2005.

      Für 2005 wählst du Windows Mobile 5.0 SDK for Pocket PC
      Für 2003 SDK for Windows Mobile 2003-based Pocket PCs.
      Die SDK-Version ist bei .net-Programmen eigentlich für das Endgerät egal.

      Ich empfehle keine Native sondern .net Programme zu schreiben, da diese für jeden Prozessortypen funktioneren und auf jeder Win Mobile Version laufen. :)


      Der Anwender der Applikation benötigt dann nurnoch das compact framework, das leider nur selten vorinstalliert ist.
      Ich hab auf die Schnelle nur das fw 2 gefunden: Compact Framework 2.0 SP1
      Ich hoffe, dass es abwärtskompatibel für 1.0 ist.


      Edit:
      Bei VS 2005 (zumindest bei meiner version) ist das Compact Framework (1 UND 2) schon dabei, also der o.g. Link ist nur für VS 2003 wirklich interessant.
      Die verwendete FW-Version lässt sich in den Projekt-Optionen umstellen.
      Kompatibel is das ganze auf jeden Fall mit Win Mobile 2003 (Framework 1, 2er werd ich noch testen) und 5.0 (1 und 2); für die anderen versionen hab ich leider keine Hardware zum Testen da.


      Für Fragen bin ich hier im Forum jederzeit offen.


      Keywords: Visual Basic .net, VB.net, VB 2005, Windows Mobile, PDA, Pocket PC, Handy Programmierung, Visual Studio 2005, Visual Studio .net 2003, SDK, Compact Framework, Download

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()