Eingabeabfrage in VB6 mit einer im Hintergrundlaufenden Anwendung

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von freewareecke.

    Eingabeabfrage in VB6 mit einer im Hintergrundlaufenden Anwendung

    Hey Leute,

    ich hab mal eine Frage, ich hab mir einen Barcodescanner gekauft und der Funktioniert an sich so ohne Software. Wenn ich den Editor z.B. auf habe gibt er mir z.B. die Zahlenfolge von der Schokotafel des Barcodes in Editor aus. Also in vernünftigen Zeichen.

    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit mit einem VB Programm, welches nicht direkt im Vordergrund läuft, die Eingaben ab zu fragen? Also, dass das VB Programm bei einer bestimmten eingabe eine Aktion ausführt.

    Damit nicht einfach was passiert, wenn jemand rein zufällig diese Zeichefolge per Tastatur eingibt, soll erst richtig Aktiv "mithören" wenn ein bestimmtes Zeichen kommt, z.B. #.

    Danach sollen dann die nächsten 6-7 Zeichen in eine Variable gepackt werden, damit man diese mit Vorgaben vergleichen kann, die man vorgegeben hat.

    Das Problem, wo ich hilfe brauche ist lediglich der Teil, wo es um die Eingabenabfrage geht. Den Rest ist kein Problem.

    Ich hoffe auf viel zahlreiche Hilfe.

    MfG
    Michael
    Praktisch wäre es, wenn der Barcodeleser über eine serielle Schnittstelle verfügen würde. Ansonsten müsste das Programm wie ein Keylogger arbeiten.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    ne der arbeitet über USB also falls ich es noch nicht erwähnt habe.

    und ein Treiber zu installieren war auch nicht notwendig.

    ich hoffe möglichst genaue hilfe, da meine VB kenntnisse bisher etwas eingerostet sind, da ich wärend der Ausbildung kaum Zeit hatte mich damit groß noch zu beschäftigen.

    Michael

    PS: falls noch rückfragen gibt bitte fragen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „freewareecke“ ()

    Hi!

    Wenn bei USB kein Treiber benötigt wird, handelt es sich um ein HID (Human Interface Device). Da direkt die Zeichen "ausgegeben" werden, geh ich mal davon aus, dass es sich als HID-Tastatur zu erkennen gibt.
    Das schwierige ist jetzt zwischen echter Tastatur und Barcode Scanner zu unterscheiden. Ich glaub' das geht nicht.

    Ich vermute du müsstest dich ne Stufe weiter unten "reinhacken", d.h. nen eigenen Treiber zur Verfügung stellen, weiß aber absolut nicht wie das geht :S
    ne ich arbeite mit windows und das andere ist, dass die unterscheidung nicht sein muss, den sobald das #-Zeichen erst eingelesen wird sollen die nächsten 6 zeichen in die variable gespeichert werden und nur wenn diese folge von bedeutung ist soll was passieren und ich glaub nicht, dass jemand die zeichenfolge eingibt. also muss die unterscheidung nicht sein.

    Michael