Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?

  • VB.NET

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JU84553Hgd.

    Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?

    Hallo,
    Ich versuche jetzt mal mein erstes Schnittstellenprogrammierungsprojekt und zwar möchte ich über den Computer das Licht von meinem Zimmer anschalten. Wie geht das? Ich habe keinerlei Ahnung!
    Undefined
    ********
    PS: Ich hoffe die Kosten dafür sind nicht so groß!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Undefined“ ()

    Spiel ne Wave-Datei ab, die folgendes sagt: "Mach das Licht an, du Sack!"

    Wenn dein Licht (wie bei den meisten) mit einem "normalen" Schalter angeht, wirds etwas schwieriger/teurer. Wenn ihr ne EIB Installation habt, wirds eher einfacher ;)
    Dann brauchst du vermutlich erstmal einen Unterputz-Funkschalter. Kostet bei reichelt (free control) so rund 30 euro. Dann einen passenden Sender. Auch noch mal 30 Euro. Dann den Sender zerlegen und an einen der Taster zwei Kabel, die dann "irgendwie" vom PC geschaltet werden können.

    picoflop schrieb:

    -> warte auf Fraju. Der ist der Elektroniker mit Hang zur Selbstkasteiung - sorry, ich meine Hang zum Anfängertraining in Sachen Löten


    Du bist mir ja einer,hast aber ein bisschen Recht. ;)

    @Undefined
    Suche Bitwackeln!
    Fange mit einer Leuchtdiode an.Wenn das klappt ,dann denke über Selbstverstümmelung mit
    230V nach.

    Besser nimm das ,was Pico vorgeschlagen hat.

    Billiger geht es mit Funksteckdosen.(10-15 Eus),aber 2-3 Stück.
    Kannst damit eine Nachttischlampe Stehlampe und Ähnliches schalten.

    Gruß

    Billiger geht es mit Funksteckdosen.(10-15 Eus),aber 2-3 Stück.
    Kannst damit eine Nachttischlampe Stehlampe und Ähnliches schalten.
    Wow, cool.
    Kanst du mir dazu genaueres erklären?
    Wie funktionieren Funksteckdosen?
    Ich möchte gerne meine Nachttischlampe damit
    anschalten! Ist das leicht? Man ich explodier' vor
    Aufregung!
    Also wie gesagt:
    Wie funktionieren Funksteckdosen?
    Brauche ich dazu irgendwelche Kabel?
    Ist es leicht meine Schreibtischlampe anzuschalten?

    Mfg
    Undefined
    *****

    Undefined schrieb:

    Brauche ich dazu irgendwelche Kabel?

    Was glaubst du warum die FUNKsteckdosen heißen?
    Steckst du in die normale Steckdose. Da rein dann deinen Lampenstecker. Geschaltet wird mit nem kleinen Handsender. Den kannst du dann zerlegen und statt mit dem Mikroschalter dann halt irgendeine Schaltung - die dir vermutlich der Fraju deutlich besser erläutern kann, weil eher nicht viel Ahnung von sowas habe ;)

    Das mit den Unterputzdingern hatte ich genannt, weil das "zentrale" Licht ja meist nicht an einer Steckdose hängt sondern direkt verkabelt ist. Es gibt aber zB auch Funklampenfassungen, falls man den Schalter nicht ausbauen will. Der muss dann natürlich auf Dauer-An stehen.
    Das ganze Geht auch einfacher mit nem Relais

    Vorteil:
    Keine Selbstverstümmelung :thumbsup:
    Günstiger

    Das Problem mit den Steckdosen ist wahrscheinlich das du die richtige Freq treffen must damit die Steckdose den richtigen Stecker anschaltet oder damit sie überhaupt was macht da kann man besser die Fernbedienung in ein Gestell fassen und mit kleinen Getriebemotoren auf die Tasten drücken(sieht bestimmt abenteuerlich aus :rolleyes: :D )


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kombrinki“ ()

    Kombrinki schrieb:

    Das ganze Geht auch einfacher mit nem Relais


    Es geht auch noch mit vielen anderen Bauteilen.
    ..Mache aber nicht solche Vorschläge, bei Personen welche die einschlägigen Bestimmungen nicht kennen.
    Ich nehme an das du zu dieser Gruppe gehörst.

    Du kannst natürlich einmal eine Zeichnung ,welche Nachbaufähig und den Sicherheitsbestimmungen entspricht
    hier vorstellen.
    Dann wirst du merken das dies nicht so einfach ist.




    Das Problem mit den Steckdosen ist wahrscheinlich das du die richtige Freq treffen must damit die Steckdose den richtigen Stecker anschaltet oder damit sie überhaupt was macht da kann man besser die Fernbedienung in ein Gestell fassen und mit kleinen Getriebemotoren auf die Tasten drücken(sieht bestimmt abenteuerlich aus )



    Diesen Inhalt solltest du einmal richtig Überdenken,denn es ist wirklich Unfug.

    Wer von nicht Fachleuten mit Netzspannung arbeiten will sollte mit gesteuerten Funksender arbeiten,
    ist sicher und funktioniert.
    ...Wenn es auch ein Techn. Umweg ist.

    Gruß
    wir haben funksteckdosen und da ist am stecker eine taste "LERNEN". wenn man da draufdrückt und danach auf einen knopf der fernbedienung drückt ist die steckdose dann auf dem platz (1-4) auf der fernbedienung gespeichert. (warscheinlich wird da dann die frequenz irgendwie gespeichert in der steckdose, ka ahnung bin kein Fachelektroniker :D

    //EDIT:
    @fraju: warst schneller ;)
    außerdem, mit dem getriebemotor das ist garnet so blöd ;) ;)

    JU84553Hgd schrieb:

    außerdem, mit dem getriebemotor das ist garnet so blöd


    Hier hat man mit Leuchtdioden und Relais Schwierigkeiten,und dann ein Motor.
    Ihr müßt euch immer Vorstellen wie Kompliziert der Nachbau sein wird,ehe ein Vorschlag gemacht wir.
    Wenn der Lösungsweg durchdacht wird ,ergibt sich oft schon wie schwer die Realisierung ist.
    Gruß
    Imagine: (Stell dir vor...)

    Du hast einen nockenschalter in einem schaltkasten. du darfst den schaltkasten nicht aufmachen bzw. irgendwas dadrinnen verändern (aus welchem grund auch immer).
    du darfst aber ein gestell an den kasten anschrauben. jetzt willst du den nockenschalter zB. um 12 Uhr 2 stufen nach rechts drehen (aus welchem grund auch immer). aber um 12 Uhr sind keine leute in der nähe des kastens. jetzt montierst du das gestell am kasten, stellst deinen laptop daneben und schreibst in dein programm, dass um 12 Uhr der getriebemotor den schalter um 2 stufen weiter stellen soll.

    Und Fertig. die lösung des problems.
    ... jetzt montierst du das gestell am kasten, stellst deinen laptop daneben und schreibst in dein programm, dass um 12 Uhr der getriebemotor den schalter um 2 stufen ...

    Hier im Thread geht's darum, dass jemand günstig in die Hardware-Programmierung einsteigen will. Wie passt Deine kleine Gedankenübung hier rein?