AxWindowsMediaPlayer Datei verlassen/schließen Problem

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Unwesen.

    AxWindowsMediaPlayer Datei verlassen/schließen Problem

    Hallo,
    ich habe derzeitig ein zwar simples, mir aber nicht löslichbares Problem, und zwar:
    - habe AxWindowsMediaPlayer Control eingebunden, weil Musik Datei abgespielt werden soll, welche vorher aus Ressourcendatei geschrieben wurde
    - AxWindowsMediaPlayer soll die Datei nach Einspringen eines bestimmten Mouseclick-Events verlassen
    - Datei soll per Kill Befehl gelöscht werden

    Soweit klappt alles eigentlich ganz gut, nur dass ich die Datei nicht löschen kann, weil sie angeblich noch in Verwendung ist. Habe schon fast alles versucht wie z.B.

    VB.NET-Quellcode

    1. AxWindowsMediaPlayer1.Ctlcontrols.stop()


    oder

    VB.NET-Quellcode

    1. AxWindowsMediaPlayer1.close()

    Aber das hat alles nichts gebracht. Brauche bitte schnelle Hilfe, weil ich morgen weg muss :cursing: , und das Programm noch fertig werden soll.

    Danke schonmal im Voraus...

    Gruß
    Piter1700
    Schade,
    hatte auf eine Antwort gehofft. Ich habe die Musikwiedergabe vorläufig mit DirectX geregelt, trotzdem würde ich mich freuen wenn noch eine Antwort zu diesem Thema gefunden wird. Oder ist es schlicht und weg unmöglich?

    Gruß
    Piter1700
    Das mit Google hilft mir nicht weiter... Sicher gibt es reichlich viele Threats wie man mit der WindowsMediaControl umgeht oder eine Datei löscht. Mein Problem ist aber, das er die Datei eben nicht schließt und dann löscht, sondern eine Exception auswirft "Datei ist noch in Verwendung, bla bla...".

    Gruß
    Piter 1700
    Hm, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber offenbar noch net gelöst. Daher und weil ich gerade das gleiche Problem habe (und grade net googeln will), werfe ich einfach mal die Frage in den Raum:

    Würde es etwas nützen, wenn ich AxWindowsMediaPlayer einfach mal eine andere (leere) Datei zum Abspielen vorwerfe, bevor ich mich ans löschen der eigentlichen Datei mache? Müsste eigentlich, oder? Gleich mal testen..

    Jo, scheint so. Es reicht wohl völlig aus, wenn ich eine Leere Textdatei in meinetwegen Dummy.mp3 umbenenne und diese vor dem Löschen der bis dahin verwendeten Datei aufrufe.

    frmMain.AxWindowsMediaPlayer1.URL = SoundPath & "Dummy.mp3"