Excel: Spalten markieren in schleifen...

  • Sonstige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agent.

    Excel: Spalten markieren in schleifen...

    Ähm ja, also ich weiss, ist ein blöder Titel... :evil:

    Ich habe vor einige Auswertungen von Excel-Tablellen zu automatisieren mit VBA. Dazu wird immer die Spalte 'A' markiert und dann zu Beginn die Spalte 'B'. Dann die 'A' und 'C', danach 'A' und 'D' usw. Es handelt sich dabei um ca. 35 Spalten. Aus den markierten Spalten wird dann eine Grafik generiert, die alle hintereinander in einem anderen Arbeitsblatt gespeichert werden sollen.

    Mein Problem ist jetzt das Markieren der Spalten. Im ersten Durchlauf also 'A' und 'B'.

    Ich habe es bis jetzt damit probiert:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sheets("arbeitsblatt").Range(Columns(1), Columns(2)).Select


    Ich wollte dann halt über den Index der einzelnen Spalten auf diese zugreifen und den Index danach um 1 erhöhen. Aber leider ist ja bei der oben aufgeführten Lösung der Bereich 'von...bis' angegeben und nicht: 'markiere spalte x und y'.
    Wie kann ich also machen, dass es wie hier geht:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Range("A:A,B:B,E:E").Select


    Hierbei werden ja nur die Spalten A, B, und E markiert.
    Ich müsste aber halt über den Index zugreifen, damit ich ihn incrementieren kann...

    schon einmal vielen Dank
    Raphael
    Range("A:A,B:B,E:E").Select

    Den Bereichsstring in Range kann man doch mit Schleifen und Stringverkettung zusammenbauen, musst dir nur eine Funktion schreiben, die eine Zahl in Buchstaben umwandelt und wenn die aktuelle Spalte nicht die letzte ist ein Komma dazwischen setzen...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau