Google Earth - Höhe an Koordinaten auslesen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kruszi.

    Google Earth - Höhe an Koordinaten auslesen

    Servus Zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit die Höhe (Geländehöhe) an bestimmten Koordinaten auszulesen. D.h. ich gebe die Koordinaten und zurück kommt die Höhe (das wäre mein Traum).

    Ich hab schon einiges gefunden aber da ist nie was mit der Höhe dabei. d.h. Man gibt Koordinaten und die Karte wird zentriert, etc...

    Hoffe ihr könnt mir helfen =)

    Danke
    Google Maps oder Earth ist ja auch in erster Linie zur Koordination von X und Y da, ob die auch Z Koordinaten aufnehmen weiß ich nicht. Man muss benken das sind Satellitenbilder, die auf einer Kugel anordnen ist kein Problem und ebenso die Bestimmung dann von X und Y, aber um die höhe eines Terrains zum Wasserspiegel aufzunehmen bedarf es sicher einiges an Technik.
    Ich glaube nicht dass du mit Google Maps oder so sowas realisieren kanst, höchstens mit GPS Gerät oder so ein Bergsteiger Höhenmesser.

    Dodo schrieb:

    Google Maps oder Earth ist ja auch in erster Linie zur Koordination von X und Y da, ob die auch Z Koordinaten aufnehmen weiß ich nicht. Man muss benken das sind Satellitenbilder, die auf einer Kugel anordnen ist kein Problem und ebenso die Bestimmung dann von X und Y, aber um die höhe eines Terrains zum Wasserspiegel aufzunehmen bedarf es sicher einiges an Technik.
    Ich glaube nicht dass du mit Google Maps oder so sowas realisieren kanst, höchstens mit GPS Gerät oder so ein Bergsteiger Höhenmesser.

    Also wer sich GE auch nur im Ansatz mal angeschaut hat der weiss dass die Terrainhöhe unten zentral steht. Auch die GE Dokumentation earth.google.com/comapi/interfaceIPointOnTerrainGE.html begutachtet hat weiss, dass es eine Möglichkeit gibt - ich weiss nur nicht wie =)

    Trotzdem Dankeschön
    Also die Höhen sind in den .kmz (oder .kml?) dateien, welche man von Googleearth heraus erstellen kann, ablesbar. Du musst sie nur mit einem Editor öffnen und da sollte der Wert stehen. Desweiteren weiss ich jetzt nicht, ob es eine GoogleEarth Api gibt, mit welcher du von bestimmten 2D-Koordinaten eine .kmz Datei erstellen und dann später auslesen kannst.

    Grüsse
    Pascal

    PascalN schrieb:

    Also die Höhen sind in den .kmz (oder .kml?) dateien, welche man von Googleearth heraus erstellen kann, ablesbar. Du musst sie nur mit einem Editor öffnen und da sollte der Wert stehen. Desweiteren weiss ich jetzt nicht, ob es eine GoogleEarth Api gibt, mit welcher du von bestimmten 2D-Koordinaten eine .kmz Datei erstellen und dann später auslesen kannst.
    Also ein GE API gibt es mit Sicherheit - Link habe ich schon gepostet (s.oben). Nur ich hab leider nicht die Erfahrung damit und weiss einfach nicht wie man die verwendet. Sorry komme von Fortran und C und dahin sollen die Daten auch im Endeffekt mal. :D