ClickGame

    • Beta

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Benutzer.

      Dies ist mein erstes richtiges Projekt. Ich dachte mir: "Ein Klickgame kann doch nicht so schwer sein." Tatsächlich hatte ich schon nach wenigen Minuten ein lauffähiges Programm, dass ich dann immer mehr verfeinerte.

      Name des Programms:
      ClickGame

      Beschreibung:
      Ziel: So viele Punkte wie möglich sammeln, indem man auf das Quadrat klickt.
      Das Quadrat wechselt seine Position, das Quadrat wird kleiner und die Zeit läuft dir davon. Boni verbessern deine Situation, hindern dich aber vielleicht am entscheidenden Klick. Enthält Highscore. Für Experimente habe ich so viele Variabeln unter "Einstellungen" verfügbar gemacht wie möglich.

      Screenshot:


      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic 2008

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5
      Wurde nur auf XP getestet

      Download:
      Programm (465 KB)


      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware
      Ich finde es eigentlich gut gemacht.

      Nur das Design gefällt mir noch garnicht.

      MFG
      Es gibt nichts, was es nicht schon gibt, wie man so schön sagt. Ich kann nur erwähnen, dass mir die Idee zum Klickgame aus eigener Kraft gekommen ist (was ja nicht schwer ist). Wie auch immer, mich würde es interessieren was genau am Design nicht gefällt...vielleicht könnte man das noch ein bisschen konkretisieren, was mir sehr helfen würde. Es sei gesagt, dass ich auf die Grafik eher geringeren Wert gelegt habe, weil ich ja mein Programmierkönnen ausprobieren wollte.

      Mir ist gerade aufgefallen, dass oben im Screenshot die Eigenschaft "Fullscreen" auf ON ist, obwohl man ein Fensterrahmen sieht...
      Z.b zahlen + text + rechteck kannste alles mit GDI zeichnen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim g As Graphics = Me.CreateGraphics
      2. Dim f As New Font(FontFamily.GenericSansSerif, 12, FontStyle.Regular, GraphicsUnit.Point)
      3. Dim p As New Point(0, 0)
      4. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
      5. 'Text zeichnen
      6. g.DrawString("TEST", f, Brushes.Black, 0, 0)
      7. 'Gefülltest Rechteck zeichnen
      8. g.FillRectangle(Brushes.Black, 0, 0, 100, 100)
      9. 'Rechteck zeichnen
      10. g.DrawRectangle(Pens.Black, 0, 0, 100, 100)
      11. 'Bild zeichnen
      12. g.DrawImage(My.Resources.bild, p)
      13. End Sub
      nettes Spiel doch bitte ändere das Design!
      Im Moment ist es nur ein grüner Kasten. Die kleinen weißen "Boni" sind schon gut, nur vielleicht ein bisschen dass grün abändern oder eine Grafik einbauen.

      Pro:
      Ein bisschen Sound eingebaut, kommt gut an.



      und am Ende vom Spiel habe ich meinen Namen eingetragen und da kam auch unbehandelte Ausnahme!

      Scream schrieb:

      Ich hoffe, das du das ganze mit GDI zeichnest?, wen nein dan mach es, den es ist schneller + verbraucht weniger ;)

      Nur so... Die Controls werden bereits mit GDI gezeichnet.
      klar, es ist ein *bisschen* schneller, aber das einzig lahme an controls is bewegung. Labels sind imao sogar besser, weil sie sich nich so oft neuzeichnen.