Was haltet ihr von HTML5 und CSS3?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jansteffen.

    Was haltet ihr von HTML5 und CSS3?

    hey leute, hab grade einige tuts und artikel ueber html5 und css3 gelesen, und dachte mi, ich probier einfach mal aus was schon alles geht.
    nach kurzer zeit war ich hell begeistert! die neuen moeglichkeiten sind der wahnsinn!
    schnell hatte ich ne css3 page die wie folgt aussieht:
    man beachte: das einzige was hier bild is is der blaue hintergrund und das warnsymbol. weiterhin sieht der code fuer die box so aus:

    HTML-Quellcode

    1. <div class="warning">Dies ist ein CSS3 Test</div>
    Das bild und der achtung text werden automatisch eingefuegt - per css! ich wollte mal eure meinung zu html5 und css3 wissen. was haltet ihr davon?
    HTML5 und CSS3 sieht hübsch, aber schon allein die Tatsache das CSS 2.1 vom IE nicht richtig unterstützt wird, wird es bestimmt paar Jahre dauern bis der ie das kann, und außerdem werden otto-normal User ihre browser eh nicht upgraden.
    Safari, Chrome und wenn ich nicht irre (FireFox können weitestgehenst), HTML5 und CSS3, der einzige, der es mal wieder nicht kann is IE (kill the IE, just hate it!!!)...
    Ich finde HTML5 und CSS3 genial. man braucht z.B. bei Videos kein shit Flash mehr, oder für Animationen, da reicht jetzt auch CSS3...also ich liebe die beiden :D

    Also Fazit, is toll und Safari und Chrome können es.

    Keine PN's bezüglich VB an mich! Dafür gibt es das Forum!

    :Kreis hier. Kreis da.:

    Nunja immerhin will sich MS ja nun an den W3C Standard halten, haben se wohl ma eingesehen dass ein Standard doch nicht so verkehrt sein kann. Der IE8 ist zwar schon besser aber noch lange nicht ausgereift, was andere Browser können.

    Ansonsten, nunja CSS3 und HTML5 machen den Webdesignern eben das leben noch einfacherer den Web 2.0 Style umzusetzten, was man jetzt mit Bildern machen musste wird jetzt via Stylesheet gemacht, dadurch wird natürlich auch die performance der Seite deutlich gesteigert.

    Zum IE, da der jetzt und ich denke auch in weiteren Windows Versionen nun nicht mehr standardmäßig dabei ist, sondern der User wählen kann welchen Browser er will, sind die Tage des IE gezählt, wenn sie es nicht hinbekommen den W3C Standard ordentlich um zu setzten. Ich kenne genug Webdesigner die keine IE Kompatibilität mehr in die Pages einprogrammieren, einfach um auch den User zu einem Wechsel zu bewegen.
    Es ist eine ganz schöne Arbeit für jeden IE Browser ne extra Fix Stylesheet zu programmieren damit die Seite in allen Browsern gleich aussieht.
    Ich selbst achte auch nur noch auf Kompatibilität mit FF, Opera und Safari, wobei man hierbei kaum was ändern muss, wenn man die HP von anfang an richtig gestylt hat.

    Edit: IE nutzen leider noch viel zu viele.
    Es ist eine ganz schöne Arbeit für jeden IE Browser ne extra Fix Stylesheet zu programmieren

    Genauso ist es, und ich finde es gut, dass viele nicht mehr auf IE-Kompatiblität achten (ist auch gar nicht mehr nötig). Weil Microsoft trotz allem noch von seinen eigenen Standards träumt... die ganzen Statistiken kannst du eh vergessen, in naher Zukunft wenn der Internet Explorer nicht mehr mit dem Windows-Betriebssystem verschmolzen ist wird er eh aussterben. Auch was die Sicherheit angeht, ist der IE eine Katastrophe...
    Selbst das WBB3 hier benutzt Elemente aus CSS3, auch wenn noch browserspezifisch. Die Option "-moz-border-radius" erlaubt auch jetzt schon Abrundungen. Was mit an HTML5 besonders gefällt ist die native Unterstützung für Video und das Canvas-Objekt, sowie in CSS3 die calc()-Funktion.

    Dauer aber noch bis sich das alles durchsetzt ;)

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Nunja wenn die in den IE den Standard intigiert bekommen und mal die ganzen Hintertürchen weglassen würden, wäre auch der IE nur ein Browser.
    Aber der hat ja nunmal ein paar Hintertürchen die sich MS offen lässt, wenn man z.B. auf microsoft.de geht, das Update spezifische Informationen übertragen werden und das für den PC notwendige Paket angezeigt wird usw. Grundidee ist ja nicht schlecht, aber eben können andere diese Türchen auch nutzen und somit schadem am Client PC hinterlassen.
    @Nick33:

    HTML-Quellcode

    1. <style type="text/css">
    2. .warning {
    3. width: 500px;
    4. border: 1px solid black;
    5. background-image: -moz-linear-gradient(top,rgba(255,255,0,0.5),rgba(200,200,0,0.4));
    6. -moz-border-radius: 10px;
    7. -moz-box-shadow: 0 0 15px #000;
    8. padding: 5px 5px 5px 15px;
    9. margin-left: auto;
    10. margin-right: auto;
    11. }
    12. .warning::before { text-shadow: red 0 0 10px; content: url("error.png") " ACHTUNG: "; }
    13. </style>
    und dann einfach z.B.

    HTML-Quellcode

    1. <div class="warning">Dies ist ein CSS3 Test</div>
    :thumbup:
    Naja.. ich sehe das Problem viel mehr darin, dass einige Features generell von den älteren und schlechteren Browsern falsch dargestellt werden oder nicht unterstützt werden. Der IE is sowieso Müll aber es ist nicht nur der IE ;). Der Standard wird immer ein "paar" Jährchen rausgekloppt, bevor es wirklich einsetzbar ist.
    Das störendste ist, dass viele Leute (Firmen) immer noch die IE6 *brauchen* und selbst beim installieren von Updates nicht weiter kommen. Alle Menschen wird man in absehbarer Zeit also eher nicht erreichen, aber es spricht ja eig. nix dagegen 2 Browser installiert zu haben: 1x für normale Verwendung, 1x für (interne) IE6-only-Anwendungen.
    Für Geek-/Privat-/Kleinseiten -/blogs ist's eig. auch garkein Problem anzuzeigen, dass der genutzte Browser ein Scheißdreck ist und man bitte nen aktuellen Firefox/Safari/w/e installieren soll.

    Ich halte recht viel von Neuerungen auf dem Bereich, weil's immer wieder ein paar browser-spezifische Sachen gibt, die dann durch nen echten Standard ersetzt werden und vielen Codern das leben leichter machen. Die meisten Neuerungen arbeiten auch auf ein saubereres Erscheinungsbild des Codes hin, was auch nicht zu verachten ist. Man muss hald als Entwickler aufpassen, was davon wirklich (schon) nutzbar ist.
    verfolge doch mal dieses Forum mit verschiedenen Browsern, es wird jedesmal , je nach Browser anders dargestellt(z.B. schriftart) , wo soll man sich dann als Coder orientieren ?
    Beispielsweise beim GoogleChrome werden die Captchas nicht richtig angezeigt, oder es kann vorkommen, dass der Submit-Button fehlt u.s.w.
    Es sei mal dahingestellt, was die Sicherheit angeht, aber bei der anzeige im heutigen Standard ist der IE und Firefox einfach der Beste, und danach mache ich auch die Seiten.

    Meist verwendete Browser, Quelle-> w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp
    Chrome stellt dieses Forum perfekt dar. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit irgendeiner Website, die falsche dargestellt wurde. Webkit ist die beste und afaik die kompatibelste Browserengine, von daher haben Safari und Chrome die Nase vorn...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()