Usercontrol lässt andere Controls hinzufügen aber diese werden nicht angezeigt

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    Usercontrol lässt andere Controls hinzufügen aber diese werden nicht angezeigt

    Das Problem seht ihr ja im Titel.
    Mehr Infos:
    Ich hab auf meine Usercontrol ein Panel gezogen und dieses wird nicht angezeigt wenn ich dieses auf meine Form ziehe.

    MfG M4n94fr34k
    Hi.

    Warum ziehst du ein Panel auf ein UserControl? UserControls haben doch schon fast alle Eigenschaften eines Panels...
    Das Panel wird höchstwahrscheinlich "nicht angezeigt", weil es genauso aussieht wie das UserControl. Wenn du dem Panel einen Rahmen gibst (BorderStyle), müsste es auch zu sehen sein.
    Gruß
    hal2000
    weil das PAnel nich das ganze Control bedecken soll
    es hat Borderstyle 3D
    ich mach das ganze als Klassenbibliothek an meinem Netbook (wo nur die Express drauf ist)
    kann es daran liegen ?

    die Klasse ist mit Inherits Usercontrol und diversen Verweisen gespickt
    laut Fehlerliste ist auch keiner da

    Mangafreak1995 schrieb:

    ich mach das ganze als Klassenbibliothek

    Lass die Bibliothek vom Designer generieren. Nur "Projekktyp Klassenbibliothek", "Inherits UserControl" und "New Panel --> Me.Controls.Add(what)" reichen nicht aus. Später kannst du durch gezieltes Überschreiben einzelner Basisklassenmember das Verhalten und Aussehen deines neues Cotrols individuell steuern.

    kann es daran liegen ?

    - Netbook: Nein.
    - Express-Version: kA - ich verwende nicht die Express-Version. Dazu müsstest du in der Visual Studio Versionsübersicht nachschauen, ob die Express-Versionen hinsichtlich der Benutzersteuerelemententwicklung ( :P ) eingeschränkt sind.
    Gruß
    hal2000
    Lass die Bibliothek vom Designer generieren. Nur "Projekktyp Klassenbibliothek", "Inherits UserControl" und "New Panel --> Me.Controls.Add(what)" reichen nicht aus. Später kannst du durch gezieltes Überschreiben einzelner Basisklassenmember das Verhalten und Aussehen deines neues Cotrols individuell steuern.
    1. Das wird das Ziel sein ... ich generiere das ganze später
    2. nein das reicht nicht ... der Verweis: System.Windows.Forms fehlt min. und ich hab das ganze normal raufgezogen
    3. das ist nicht das erste mal dass ich mir ein Control mache
    ich verwende nicht die Express-Version. Dazu müsstest du in der Visual Studio Versionsübersicht nachschauen, ob die Express-Versionen hinsichtlich der Benutzersteuerelemententwicklung ( ) eingeschränkt sind.
    1. ja bei der Express-Version sind nur "Windows-Forms-Anwendung"-, "Konsolenanwendung"- und "Klassenbibliothek"-Projektvorlagen
    2. sonst hat es immer geklappt
    3. bei der Professional ist das nicht so ... ich hab Visual Studio 2008 Professional auf meinem Computer

    MfG M4n94fr34k

    Mangafreak1995 schrieb:

    2. nein das reicht nicht ... der Verweis: System.Windows.Forms fehlt min. und ich hab das ganze normal raufgezogen

    Du musst auch noch Dispose() aus UserControl überschreiben und eine Designervariable vom Typ IContainer bereitstellen. Weiterhin benötigt der Designer InitializeComponent(), mal abgesehen von allen passenden Attributen. Du siehst: mit dem Setzen von Verweisen ist es nicht getan. Den Designer muss man immer erst zur Mitarbeit überreden.

    3. das ist nicht das erste mal dass ich mir ein Control mache
    ...aber anscheinend das erste Mal mit der eingeschränkten Express-Version xD

    2. sonst hat es immer geklappt
    ...Weil die Professional-Version den erforderlichen Code automatisch generiert.
    Gruß
    hal2000
    hmm du hast ja recht ... dann mach ich das wohl lieber mit der Professional :D
    leider ist die Express eingeschränkt

    danke dass du mir/uns(Com) die Vorraussetzungen noch mal näher gebracht hast :thumbsup:

    MfG M4n94fr34k