combobox mit mxsql daten füllen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    combobox mit mxsql daten füllen

    GutenTag zusammen ich bekomme es irgenwie als neuling nicht hin eine combobox mit mysqldaten zu füllen. es sollen drei felder namens tid name jahr angezeigt werden.

    Danach soll vom ausgewählte wert die tid an ein anderes sub übergeben werden.



    Hier mal mein versuch



    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
    2. Dim con As New Odbc.OdbcConnectionDim cmd As New Odbc.OdbcCommand
    3. Dim reader As Odbc.OdbcDataReaderDim ds As New ArrayList
    4. con.ConnectionString = "DSN=odbc_tserver"con.ConnectionString = "Provider=MSDASQL;" _
    5. & "Driver={MySQL ODBC 5.1 Driver};" _& "Server=192.168.178.10;UID=ich;PASSWORD=passwort; " _
    6. & "database=name"
    7. cmd.Connection = con
    8. cmd.CommandText = "select name jahr tid from lenz_turnier order by jahr DESC"
    9. Try
    10. con.Open()
    11. reader = cmd.ExecuteReader()
    12. ComboBox1.Items.Clear()Do While reader.Read()
    13. ComboBox1.Items.Add("TID :" & reader("tid") & " Jahr " _& reader("jahr") & " Turnier " _
    14. & reader("name"))
    15. Loop
    16. reader.Close()
    17. con.Close()Catch ex1 As Exception
    18. ComboBox1.Items.Add(ex1.Message)
    19. End Try
    20. End Sub
    Mache mal folgendes:
    Lese die Daten nicht mit dem Reader aus sondern nutze des ODBCDataAdapter um die Daten in eine DataTable einzulesen.
    Um diese Datatable an die Combobox zubinden hier Pseudo-Code

    with cbo
    .datasource=Datentabelle
    .displaymember=Das Feld, das angezeigt werden soll
    .valuemember=Das Feld, das den Wert (ID) enthält.
    end with

    Wenn nun ein Eintrag in der Combobox gewählt wird, ändert sich der Wert auf die ID.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).