Checkbox(x+y) "checken"

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Checkbox(x+y) "checken"

    Ich möchte ein Programm machen, was den binären Wert des Buttons, den man gedrückt hat, in Checkboxen wiedergibt. Wenn ich jetzt den button 2 drücke, soll die checkbox 7 gecheckt sein und die checkboxen 1,2,3,4,5,6 und 8 nicht gecheckt. Wenn ich danach z.B. Button 16 drücke, sollen die Checkboxen 9,10,11,13,14,15,16 nicht gecheckt sein und die Checkbox 12 gecheckt sein. Mein Source code

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim a As String
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. CheckBox(a + 8).checked = True
    5. a = a + 8
    6. End Sub
    7. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    8. CheckBox(a + 7).checked = True
    9. a = a + 8
    10. End Sub
    11. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    12. a = 0
    13. End Sub
    14. End Class

    funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, das checkbox ein Typ ist. Die Checkboxen sind als Button dargestellt und sind 8 Pro reihe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „L K“ ()

    CheckBox(a + 8) ist ja auch nicht der Name der ausgewählten Checkbox oder?
    NameDerCheckbox.Checked=True funktioniert.
    Wenn Du die Checkboxen variabel ansprechen willst, musst Du diese über die Controls-Collection ansprechen.
    Controls(NameDesControls)....
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).