Zeile aus MySQL Tabelle auslesen und in DataGridView einfügen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Zeile aus MySQL Tabelle auslesen und in DataGridView einfügen

    Ich arbeite gerade an einem großen Projekt, sitze aber schon seit mehr als 24 std Entwicklung immernoch
    an Form1, Login und Registrierung. Das Registrieren und Einloggen basiert auf Rokkys Tutorial ,
    wobei beim Einloggen nicht mehr passiert, als das Vergleichen der angegebenen Daten in Textboxen mit
    einer Tabelle in einer MySQL Datenbank.
    Falls Name und Passwort einer Zeile in der Tabelle benutzer mit den Daten aus Textboxen übereinstimmen,
    soll diese Zeile in eine DataGridView übertragen werden. Die SuFu habe ich bereits verwendet,
    bin aber zu keinen hilfreichen Ergebnissen gekommen.
    Die DataGridView ist natürlich auf Visible = False gestellt, da sie für Handlungen im Hintergrund dienen soll.
    Vielleicht gibt es auch bessere Wege als Tabelle -> DataGridView, dieser ist aber der einzige mir Bekannte :)

    Um keine 2 weiteren Threads öffnen zu müssen, stelle ich noch 2 Fragen:
    Die Daten aus der DataGridView sollen nach jeder Änderung automatisch gespeichert werden.
    Wie stelle ich das am besten an? Ich könnte einen Timer (Intervall = 1) starten,
    der bei jedem Tick eine Verbindung herstellt und die Daten an die Tabelle schickt,
    wobei ich schätze, dass das Spiel an dem enormen Geschwindigkeitsverlust unspielbar werden würde.

    Abschließende Frage:
    Ich habe einige nette Maus-Disigns (.cur) für das Spiel entworfen,
    weiß aber nicht, wie ich diese integrieren kann. In den Eigenschaften werden nur Windows Mäuse angeboten.
    Ich könnte deb Maus Shape abstellen und auf der Maus Position eine Picturebox mit Transparenz anzeigen lassen,
    was aber zu unschönen Grafikfehlern im Zusammenhang mit den Kollidieren von anderen Steuerelementen führen würde.

    MfG Aichi
    Warum speicherst Du das Resultat des Login in einer Tabelle ab? Wieviele Datensätze werden denn hier zurückgegeben?
    Es reicht eigentlich aus diese Daten, respective die Daten die Du benötigst in Varibalen abzulegen.

    Wenn Du die Daten nach jeder Änderung des Datagridviews abspeichern willst, kannst Du das im CellValueChange-Ergeignis erledigen.
    Dies über einen Timer mit dem Interval 1 anzustoßen ist sicherlich nicht sinnvoll, jede Millisekunde eine Datenbankabfrage zu starten, na da freut sich aber das Netzwerk.


    Zu deinem Mausproblem siehe hier vbarchiv.net/tipps/tipp_682-mauszeiger-in-vbnet.html
    Aber Du solltest Dir angewöhnen, Themen die inhaltlich nichts´miteinander zu tuen haben, in getrennten Thread unterzubringen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    [Zeile aus Tabelle -> Zeile in DataGridView] ist die einzige Methode, die ich kenne und wäre warscheinlich in wenigen
    Zeilen Code umsetzbar. Von einem [Zeile aus Tabelle -> Variablen, Strings] Code habe ich noch nicht gelesen,
    wäre aber sinnvoller als DataGridView :)
    Ich frage mich, wie das mit dem automatischen Speichern funktionieren soll,
    wenn die Werte in einzelnen Variablen und Strings gespeichert werden.

    Zu der Maus:
    Ich den Anweisungen auf der Seite gefolgt, habe aber trotzdem
    kein einwandfreies Ergebnis erzielen können. :/
    Spoiler anzeigen

    Der Fehler tritt auf unabhängig davon, wie meine Maus heißt.
    Zum Thema Maus:
    Versuchs mal damit:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim maus As Cursor = New Cursor("Main.cur")

    Die Datei Main.Cur muss dann im Programmverzeichnis liegen.

    Zum Thema Datenbank:
    Setze dich mal mit den SQL-Themen Insert und Update auseinander.
    Man kann doch die Werte einer Tabellenzeile in Variablen schreiben und später diese Variablen in eine SQL-Anweisung übergeben.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Das mit der Maus funktioniert leider immer noch nicht.
    Hier ein Beispielprojekt Maus
    Und zu den Datenbanken:
    Ich habe auch nach stundenlangem Suchen
    und lesen von Tuts und kein tadelloses
    Ergebnis erzielen können :D
    Wäre sowas überhaupt sinnvoll,
    da es bis an die 1000 Variablen und Strings werden :/
    MfG Aichi