5 Volt über Schnittstelle schallten

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vb-owner.

    5 Volt über Schnittstelle schallten

    Hallo Forum.Ich habe null ahnung von der Schnittstellenprogrammierung.Aber ich will mich in nächster Zeit besser damit beschäftigen.Weis jemand ob es ein gutes Anfangsprojekt wäre 5 Volt über einen Port zu schalten?Und wie ich die Ports über den Code ansteuern kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vb-owner“ () aus folgendem Grund: Ups schalten voll falsch geschrieben.Man sollte meinen wenn ich seit der 4 Klasse Schaltungen baue,das ich schalten Richtig schreiben kann.

    Übers COM-Port, ToolboX-Element: Serialport.
    Musst du eben entsprechend konfigurieren^.^
    Glaub es gibt auch solche Experimentier-Kastn mit Beispiel-
    Projekten.

    Hast du z.B eine Platine mit Interpreter?
    Dann lies alle COM-Ports in einer Schleife aus, (zb in ListView) wählt das entsprechende aus, nimm dessen Namen fürs SerialPort, und schick Befehle.

    Mit iPhone geschribn;)
    ja ich habe bereits so einen experimentierkasen.Bei dem habe ich die Testschaltung schon aufgebaut und sie funktioniert.Mit ganz normaler Gleichspannung(mit dem beiligendem Programm).Aber jetzt will ich das mal mit meinem eigenen Programm versuchen.also müsste ich den Port1 ansprechen.
    Das istg der Franzis microcontroller Baukasten und der Schaltplan,naja ich könnte jetzt einen mit Target machen.MHM also wenn ich mir das nochmal überlege wird das wohl doch schwieriger als ich dachte.Weil das nicht über einen usb port sondern über einen (da weis ich jetzt auch nicht weiter,wie gesagt ich kenne mich nicht darüber aus.Aber ich muss insgesamt neun pins schalten).Ich könnte im eingeschalltetem Betrieb,die Spannungen messen und dann das gleiche mit meinem Programm machen.Aber dann bleibt immernoch das Problem,wie(also das mit dem Programm)?
    (Link zum Kasten: franzis.de/elektronik/lernpake…lernpaket-mikrocontroller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „vb-owner“ () aus folgendem Grund: 10 Pins mit dem an der Halterung

    Ich weis das man leds nicht ohne Vorwiederstand betreiben sollte,aber wieso eigentlich nicht wenn die Spannung gleich 1,5 Volt beträgt,kann die led doch keinen Schaden davon tragen und nein soweit ich weis,ist Assembler und c dafür geeignet.Was ich ja eigentlich nur machen will,ist das man die Betriebspannung des Controllers über den Computer einschalten kann.Könnte man zwar auch mit dem Programm machen,aber wenn ich das selber kann,kann man auch zb ZeitschaltUhren für den Microcontroller programmieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vb-owner“ ()

    Hallo,

    eine LED immer mit Vorwiderstand beschalten, auch wenn die Spannung so passen würde. Wenn man eine LED ohne Vorwiderstand an eine "passende" Spannungsquelle anschließt, erwärmt sich die LED, die Betriebsspannung/Durchlassspannung sinkt, dadurch steigt der Strom an, dadurch wird die LED noch wärmer, UF sinkt weiter, der Strom steigt noch stärker an, usw. Am Ende wird die LED dann kaputt gehen.

    MfG. VB.Ghost
    Stimmt das Ergibt Sinn,je wärmer siewird desto geringer wird der Innenwiederstand,sie wird noch wärmer und der Stro steigt.Habe ich das Richtig verstanden?Ok ich habe gerade ein testprogramm geladen und habe probiert welche pins ich wie schalten muss.Ich müsste 5 Volt über zwei Pins des Anschlusses schalten.Wenn fünf Volt zu viel sind(glaube ich eher nicht),dann könnte ich auch noch Transistoren nehmen,da habe ich jetzt ungefähr 30 zuhause,wobei einer reichen würde.