Bass.Dll Tutorial

    • VB.NET

    Es gibt 115 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AKP.

      da stand aber nirgends ne lösung aber hab jetzt einfach das hier vom anderen projekt rüber genommen ^^

      VB.NET-Quellcode

      1. Try
      2. System.IO.File.Copy(CurDir() + "\bass.dll", "C:\Windows\System32\bass.dll")
      3. Catch
      4. End Try
      5. Bass.BASS_Init(-1, 44100, BASSInit.BASS_DEVICE_CPSPEAKERS, IntPtr.Zero, Nothing)


      jetzt gehts.

      Aber nur noch so ne Frage gibts nirgends ne Auflistung aller Befehle und wie man sie aufruft dieser Dll, denn die ist sehr aufwendig gemacht und wird ja auch verkauft also ich hätte das ja gemacht^^

      Aber nur so ne Frage wie kann man die Position neu setten?

      Hab mal das aber dann springt er immer zu 00:00

      VB.NET-Quellcode

      1. Dim length As Integer = Bass.BASS_ChannelBytes2Seconds(Stream, Bass.BASS_ChannelGetLength(Stream))
      2. Dim pos As Integer = (length / 1000) * Set_pos.Value
      3. Bass.BASS_ChannelSetPosition(Stream, pos)
      4. Label4.Text = pos


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

      ich brauche hilfe bei dem format der position:

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
      2. Dim pos As Integer = TextBox1.Text
      3. Bass.BASS_ChannelSetPosition(Stream, pos)
      4. End Sub


      wenn ich auf 10 sek bzw 10000 millisek setzen will welche zahl brauch ich dann bei pos einzusetzen Oo ich kapier das einfach nich


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

      hiermit kann man von der pos die Zeit auslesen. Musst nur die Formel so umschreiben, dass Sie dir die pos ausgibt:

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Function SecToTime(ByVal Seconds As Integer, Optional ByRef rHour As Integer = 0, Optional ByRef rMinute As Integer = 0, Optional ByRef rSecond As Integer = 0) As String
      2. rHour = (Seconds \ 3600)
      3. rMinute = (Seconds - (rHour * 3600)) \ 60
      4. rSecond = (Seconds - (rHour * 3600) - (rMinute * 60))
      5. SecToTime = Format(rMinute, "00") & ":" & Format(rSecond, "00")
      6. End Function
      das hab ich schon in meinem projekt drinne aber das bringt mich nicht weiter

      ich kann ja die zeit anzeigen lassen aber wieso geht die position auf 52 sek wenn ich position auf 10kk sette


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      stream = Bass.BASS_StreamCreateFile("*Pfad zur Musikdatei*", 0, 0, BASSFlag.BASS_STREAM_AUTOFREE Or BASSFlag.BASS_STREAM_PRESCAN)

      guck dir den Code doch an...
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---
      hab ich bereits in einem beitrag geschrieben.

      EDIT: O.O jetzt hab ichs geschnallt das sind ja Bytes *gg* omg bin ich nen vollidiot^^

      aber weiß wer wie man die lautstärke einstellt also ich meine nicht das hier:

      VB.NET-Quellcode

      1. Bass.BASS_SetVolume(volume as single)


      sondern eben wie man nur von einen channel oder nur von diesem programm die lautstärke einstellt und nicht gleich vom gesammten system/ computer


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „thefiloe“ ()

      Schade, dass die DLL nicht geht, ich hätte es gerne mal ausprobiert. :thumbdown:
      Die DLL "bass.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
      Und jetzt kommt nicht damit, dass das Problem hier schon besprochen wurde. Oder kann mir einer eine Lösung nennen, die auch funktioniert? Die DLL steht übrigens auch nicht unter den NET Verweisen, sondern muss manuell über "Durchsuchen" ausgewählt werden, trotz "Installation". (Vista x86)

      Skybird schrieb:

      Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vb-checker“ ()

      thefiloe schrieb:

      hab ich bereits in einem beitrag geschrieben.

      EDIT: O.O jetzt hab ichs geschnallt das sind ja Bytes *gg* omg bin ich nen vollidiot^^

      aber weiß wer wie man die lautstärke einstellt also ich meine nicht das hier:

      VB.NET-Quellcode

      1. Bass.BASS_SetVolume(volume as single)


      sondern eben wie man nur von einen channel oder nur von diesem programm die lautstärke einstellt und nicht gleich vom gesammten system/ computer

      Ganz einfach :

      VB.NET-Quellcode

      1. Bass.BASS_ChannelSetAttribute(Stream, BASSAttribute.BASS_ATTRIB_VOL, TrackBar1.Value / 100)


      zum beispiel wenn das maximum der trackbar auf 100 ist wird also im zehntel und hunderstelberiech gesteuert

      vb-checker schrieb:

      Schade, dass die DLL nicht geht, ich hätte es gerne mal ausprobiert. :thumbdown:
      Die DLL "bass.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
      Und jetzt kommt nicht damit, dass das Problem hier schon besprochen wurde. Oder kann mir einer eine Lösung nennen, die auch funktioniert? Die DLL steht übrigens auch nicht unter den NET Verweisen, sondern muss manuell über "Durchsuchen" ausgewählt werden, trotz "Installation". (Vista x86)

      das geht sehrwohl

      hier ist eine datei mit einer kleinen readme so wie ich das problem gelöst habe:
      Dateien
      • dlls.zip

        (296,44 kB, 416 mal heruntergeladen, zuletzt: )


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Mahlzeit,

      ich möchte in meinem Programm gern Fade IN und Fade Out mit einbinden, aber letzteres funktioniert nicht so richtig.

      Mein Code für das Fade IN:

      VB.NET-Quellcode

      1. BASS_Init(-1, 44100, 1024, IntPtr.Zero, Nothing)
      2. stream = BASS_StreamCreateFile(False, OpenFileDialog1.FileName, 0, 0, 0, 0, BASS_STREAM_AUTOFREE Or BASS_STREAM_PRESCAN)
      3. Bass.BASS_ChannelSetAttribute(stream, BASSAttribute.BASS_ATTRIB_VOL, 0.0!)
      4. BASS_ChannelPlay(stream, True)
      5. Bass.BASS_ChannelSlideAttribute(stream, BASSAttribute.BASS_ATTRIB_VOL, 1.0!, 10000)
      6. Else

      Das ganze nun einfach rumzudrehen wäre ja zu einfach ;)
      Mit Label2 lasse ich mir die gesamt Spieldauer, mit Label3 die monentane Spieldauer anzeigen.

      Hat jemand ne Idee?

      Mfg
      Daniel
      wie funktionieren solche sachen wie

      Quellcode

      1. Spectrum.CreateSpectrum3DVoicePrint()


      oder generell 3d sachen irgendwie blick ich das in der dll nicht ganz


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.