Bass.Dll Tutorial

    • VB.NET

    Es gibt 115 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AKP.

      So, bei mir funktioniert es nun endlich. (Mit dem download dlls.rar oder so) Nun ist jetzt mein Problem das ich die Dateien manuel reinkopiert habe, d.H. der VB Updater läd die Dateien nicht mit hoch, folglich funktioniert das Programm per Update nicht da da die .dll fehlt. Weiß jemand wie ich das machen kann?
      Hallo zusammen,
      ich habe gestern versucht die .dll einzubinden um sie zu testen, mit dem Paket von "thefiloe" konnte ich sie nach anfänglichen Schwierigkeiten einbinden.
      Beim Aufruf erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

      "Ein Aufruf an die PInvoke-Funktion "Bass.Net!Un4seen.Bass.Bass::BASS_Init" hat das Gleichgewicht des Stapels gestört. Wahrscheinlich stimmt die verwaltete PInvoke-Signatur nicht mit der nicht verwalteten Zielsignatur überein. Überprüfen Sie, ob die Aufrufkonvention und die Parameter der PInvoke-Signatur mit der nicht verwalteten Zielsignatur übereinstimmen."

      Weiß jemand Rat ?
      Grüße,
      MrLeo.

      Edit: Scheint ein allgemeines Problem mit VS2010 zu sein, unter 2008 funktioniert es ohne Probleme :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrLeo“ ()

      So... ich bins nochmal.
      Wieso kann ich damit keinen Stream abspielen, weder .m3u noch .asx Dateien ?
      Jetzt möge eine Person damit kommen, dass man diese Dateien nicht abspielen kann, ich habe aber auch per Editor die Links herausgesucht und versucht abzuspielen, es geht dennoch nicht.
      Grüße,
      MrLeo.
      Hast du gelesen, dass ich auch versucht habe direkt den Link abzuspielen, der in der Datei angegeben ist ?
      Ich kriege es nicht hin, den Befehl CreateStreamURL (wenn es der richtige für das Abspielen von Streams ist) zum Laufen zu bringen.
      hi
      kann man mit der dll auch des system auslesen?
      also nicht nur die daten einer datei, die mit der bass.dll abgespielt werden sondern alle töne vom PC?
      wenn nicht, mit was dann?
      :P Mfg Aligator :P
      die dll hat auch ne homepage + forum ich würd mal da nachfragen, da habe ich schon oft auskunpft erhalten jedoch musst du halt english können aber ich gehe mal davon aus sonst wirst du in informatik eh nich weit kommen


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.

      bass.dll asio audio-in am richtigen channel ausgeben

      Hallo Zusammen,

      wie kann ich denn mit der bass.dll asio mein audio-in signal per auswahl an der richtigen soundkarte und dem richtigen Channel ausgeben?
      Kann mir da jemand weiterhelfen ??

      Gruß patrick
      ist ein sample da kannst du das mit ner combobox machen ist jedoch in c# dürfte aber nich alzu schwer sein, das in vb umzuwandeln


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Sehr geiles Tutorial :thumbsup:

      Aber ich hätte da eine Frage zum Equalizer
      Welche Funktion hat diese Zeile

      VB.NET-Quellcode

      1. TrackBar1.Text = IIf(0 < 3, 10 - TrackBar1.Value, 20 - TrackBar1.Value)



      EDIT:
      PS: Im Equalizer werden Frequenzen die unter 80Hz sind verwendet
      Mit BASS_FX_DX8_PARAMEQ sind aber nur Frequenzen von 80Hz bis 16k Hz möglich.

      On Windows, fCenter must be in the range of 80 to 16000, and not exceed one-third of the channel's sample rate. On other platforms, the range is above 0 Hz and below half the channel's sample rate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NscMike“ ()

      Ich will gerne wie im tutorial beschrieben das spectrum auslesen. Doch wenn ich das

      Dim FFT(2048) As Single
      Bass.BASS_ChannelGetData(Stream, value, BASSData.BASS_DATA_FFT256)

      Dim data(128) As Double ' hier noch ein 2. Array damit wir später die richtige Frequenz herausfinden können
      For
      i = 0 To 128
      data
      (i) = value(i * 4)
      Next


      bei mir einfüge, sagt er, ich muss die variable value noch definieren. Als was muss ich die denn noch definieren?
      ich kenn jetzt die Funktion an sich nicht genau aber ich geh mal davon aus du willst die einzelnen frequenzen in das FFT array speichern?
      Jo aba bei deinem ChannelGetData gibste das aber nirgends an oder?


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
      Also ich hab jetzt die value einfach mal als integer array definiert und jetzt sagt er in der Zeile "Bass.BASS_ChannelGetData(Stream, value, BASSData.BASS_DATA_FFT256)" als fehler "Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist."
      Also ich hab da dann doch noch ein Problem. Ich habe die array länge auf 1023 gestellt und den fft auf 1024. Die Frequenzen habe ich so aufgeteilt: Tiefe von array 0 bis array 22. Mittlere von array 23 bis 277 und die hohen von 278 bis 1023.

      Die jeweiligen werte rechne ich dann einfach alle zusammen und erhalte so die werte der drei frequenzbereiche.

      Allerdings erhalte ich nur bei sehr starkem Bass mal eine 1 oder 2 bei den Tiefen Frequenzen und bei den anderen beiden Bereichen erhalte ich garnichts.

      Der Code dazu sieht so aus:


      VB.NET-Quellcode

      1. dim d(1023) as single
      2. Dim wertetief As Long
      3. Dim wertemittel As Long
      4. Dim wertehoch As Long
      5. Bass.BASS_ChannelGetData(stream, d, Un4seen.Bass.BASSData.BASS_DATA_FFT1024)
      6. wertetief = 0
      7. wertemittel = 0
      8. wertehoch = 0
      9. For i As Integer = 0 To 22
      10. wertetief = wertetief + d(i)
      11. Next
      12. For i As Integer = 23 To 277
      13. wertemittel = wertemittel + d(i)
      14. Next
      15. For i As Integer = 278 To 1023 '464
      16. wertehoch = wertehoch + d(i)
      17. Next
      18. Label1.Text = "Tieftöner: " & wertetief
      19. Label30.Text = "Mitteltöner: " & wertemittel
      20. Label47.Text = "Hochtöner: " & wertehoch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()