Bass.Dll Tutorial

    • VB.NET

    Es gibt 115 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von AKP.

      bei mir kommt immer die meldung, dass...

      VB.NET-Quellcode

      1. Die DLL "bass.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.


      setup-api ausgeführt und verweis eingefügt. trotzdem kommt diese fehlermeldung.
      des weiteren fehlt mir tatsächlich die "bass.dll"??
      Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du ein 64bit OS hast.

      n1234n schrieb:


      Zudem noch eine allgemeine information, für alle die die Bass.dll auf einem x64 Bit system benutzen wollen, müsst ihr
      euer Programm erst kompatiebel machen und das so:
      Express Edition:
      Schließen Sie das Projekt und/oder die Projektmappe.
      Klicken Sie im Menü Datei auf Datei öffnen.
      Wechseln Sie zum Projektverzeichnis, und markieren Sie die Projektdatei.
      Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen. Die Projektdatei sollte nun im XML-Editor geöffnet werden.
      Suchen Sie nach dem ersten <PropertyGroup>-Abschnitt, und fügen Sie folgende Zeile ein:
      <PlatformTarget>x86</PlatformTarget>
      Speichern Sie die Projektdatei.
      Öffnen Sie das Projekt und/oder die Projektmappe erneut, indem Sie im Menü Datei auf Projekt/Projektmappe öffnen klicken.
      Fahren Sie mit dem Entwickeln, Debuggen und Testen fort.

      Gleiches Problem bass.dll

      Hallo,
      Bei mir kommt auch Die DLL "bass.dll": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
      Warum in dem installationsfolder ist : Bass.ico, License.rtf, redme.txt ,Bass.net.dll, bass.net.xml
      Aber keine Bass.dll warum ?
      und auch keine exe D;
      wo downloaden? ich hab nur das un4seen.com/download.php?z/4/Bass24.Net.zip installiert
      Muss man bass.dll kaufen ?
      Mein pc :
      Alt glaub 800 mb ram 1.5 ghz und win xp 32 servicepack 3.
      Visual basic express 2010
      mfg Matze
      Die bass.dll kannst du auf der selben Seite downloaden.
      un4seen.com/bass.html
      Ganz oben steht doch Download.

      mfg Mike
      Bilder
      • bass.PNG

        142,51 kB, 1.919×876, 315 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NscMike“ ()

      Habe rausgefunden wie man Pitch bzw Tempo benutzen kann.

      folgendes:

      VB.NET-Quellcode

      1. stream = Bass.BASS_StreamCreateFile("C:\blabla.mp3", 0, 0, BASSFlag.BASS_STREAM_DECODE)
      2. stream = BassFx.BASS_FX_TempoCreate(stream, BASSFlag.BASS_FX_FREESOURCE)



      Pitch setzen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Bass.BASS_ChannelSetAttribute(stream, BASSAttribute.BASS_ATTRIB_TEMPO_PITCH, 5)

      Bei Pitch reicht der Wert -20 bis +20 aus, dadrüber oder dadrunter ist die Musik nicht erkennbar.


      Tempo setzen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Bass.BASS_ChannelSetAttribute(stream, BASSAttribute.BASS_ATTRIB_TEMPO, 5)

      Bei Tempo reicht der Wert -100 bis +100 aus, dadrüber oder dadrunter ist die Musik nicht erkennbar.



      Bass.dll = Entweder im System Ordner oder wo die EXE ist rein kopieren. Ich lege die Bass.dll in Ordner ab wo meine Exe liegt. Auch achten das man die aktuelle Bass.dll hat.
      Bass.NET.dll = Einfach nur als Verweis Hinzufügen und eventuell von Bass.NET Importieren mit Imports ....Mehr muss man eigentlich nicht machen, auch nicht die Bass.NET.dll umbennen oder so, das nützt eher nix ^^ da die Bass.NET.dll Classen das Funktionen zur verfügung stellt usw. z.B. in VB.NET.

      Die Bass.dll selbst wird in VB.NET garnicht benutzt und dient eher als zusatz Library wo Bass dort selbst zugreifen kann und bringt die Standard Audio Formate wie z.B. MP3, XM, OGG, MOD usw mit. Wenn man die Audio Formate erweitern möchte, muss man wie z.B. für WMA den bass_wma.dll Plugin runterladen oder FLAC mit bass_flac.dll usw.
      Desshalb braucht man für MP3, OGG, XM usw kein Plugin weil die Bass.dll diese Formate selbst mit bringt. Daher ist die Bass.dll sehr wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ () aus folgendem Grund: Selbst herausgefunden, korrekturen

      Hallo ich habe folgende Frage:

      Kann ich mit der Bass.Net dll auch einen Internetradio hören?

      Wenn ja, ich bezweifle dass dann welche mit mms//...
      funktionierten. Oder doch?=
      Mfg: Gather
      Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


      Hi,

      ich hab jetzt auf die c++ .dll gegriffen. Hab schon hin und her probiert, aber wie bekomm ich jetzt Lautstärke und Stop z.B mit rein?

      Mein Code

      Spoiler anzeigen

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Declare Function BASS_Init Lib "bass.dll" (ByVal device As Integer, ByVal freq As UInteger, ByVal flags As UInteger, ByVal win As IntPtr, ByVal clsid As UInteger) As Boolean
      2. Private Declare Function BASS_ChannelGetLevel Lib "bass.dll" (ByVal handle As IntPtr, ByVal mode As Single()) As Integer
      3. Private Declare Function BASS_ChannelPlay Lib "bass.dll" (ByVal handle As IntPtr, ByVal restart As Boolean) As Boolean
      4. Private Declare Function BASS_SetVolume Lib "bass.dll" (ByVal volume As Single) As Boolean
      5. Private Declare Function BASS_StreamCreateFile Lib "bass.dll" Alias "BASS_StreamCreateFile" (ByVal mem As Boolean, ByVal file As String, ByVal offset As UInteger, ByVal offsethigh As UInteger, ByVal length As UInteger, ByVal lengthhigh As UInteger, ByVal flags As UInteger) As IntPtr
      6. Dim BASS_STREAM_PRESCAN As UInteger = &H20000
      7. Dim BASS_STREAM_AUTOFREE As UInteger = &H40000
      8. Public stream As IntPtr
      9. Private Sub Musik_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
      10. BASS_Init(-1, 44100, 1024, IntPtr.Zero, Nothing)
      11. stream = BASS_StreamCreateFile(False, Application.StartupPath & "\bin\data\music\title.mp3", 0, 0, 0, 0, BASS_STREAM_AUTOFREE Or BASS_STREAM_PRESCAN)
      12. BASS_ChannelPlay(stream, True)
      13. BASS_SetVolume("2")
      14. End Sub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flipez“ ()

      Hallo Flipez.

      Volume_Trackbar: (MinValue=0 MaxValue=100)

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub Volume_Trackbar_ValueChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal value As System.Decimal) Handles Volume_Trackbar.ValueChanged
      2. Bass.BASS_ChannelSetAttribute(_strm, Un4seen.Bass.BASSAttribute.BASS_ATTRIB_VOL, CSng(Volume_Trackbar.Value) / 100.0F)
      3. End Sub


      Lautstärke-Wert von Volume_Trackbar für zu spielenden Titel übergeben (vor dem abspielen)

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub Musik_Load(.....
      2. ...
      3. ...
      4. strm = Bass.BASS_StreamCreateFile(Application.StartupPath & "\bin\data\music\title.mp3", 0, 0, BASSFlag.BASS_DEFAULT Or BASSFlag.BASS_STREAM_AUTOFREE Or BASSFlag.BASS_SAMPLE_FLOAT)
      5. Bass.BASS_ChannelSetAttribute(_strm, Un4seen.Bass.BASSAttribute.BASS_ATTRIB_VOL, CSng(Volume_Trackbar.Value) / 100.0F)
      6. Bass.BASS_ChannelPlay(strm, False)
      7. End Sub


      Titel stoppen:

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub Btn_Stop_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Btn_Stop.Click
      2. Bass.BASS_ChannelStop(strm)
      3. Bass.BASS_StreamFree(strm)
      4. _strm = Nothing
      5. End Sub


      mfg OnkelR
      Hallo zusammen,
      schuldigung das ich hier so reinplatze.
      Ich habe folgendes problem :

      Bei mir funktionier das nicht.
      Er sagt immer wieder folgendes bie folgendem befehl:

      VB.NET-Quellcode

      1. stream = Bass.BASS_StreamCreateFile("C:\Users\********\Desktop\Music\08 Track_08.mp3", 0, 0, BASSFlag.BASS_STREAM_AUTOFREE Or BASSFlag.BASS_STREAM_PRESCAN)

      Der Typeninitialisierer für "Un4seen.Bass.Bass" hat eine Ausnahme verursacht.

      Ich habe windows 7 professional und habe bereits schon das versucht was n... gesagt hat und es geht trotzdem nicht.
      Kann mir villeicht irgendwer helfen ???? ?(
      //edit: name aus dateipfad entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „meyer0815“ ()

      Lösung für das Problem von meyer0815

      LÖSUNG:

      1. Lade dir die "bass.dll"
      hier herunter (nicht die "bass.net.dll")
      --> un4seen.com/download.php?bass24

      2. Kopiere aus der *.zip-Datei nur die "bass.dll" und füge Sie in
      "*PROJEKTVERZEICHNIS*/bin/debug" und in
      "*PROJEKTVERZEICHNIS*/bin/release" ein.

      3. Starte Visual Studio neu und stelle dein Projekt oben auf "x86"



      ==> FERTIG !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Johannes21“ ()

      Hallo!

      Wollte gerade auch mal mich mit der Bass.Net DLL beschäftigen, nun bekomme ich aber direkt beim Form-Load-Ereignis folgende Fehlermeldung:

      "Der Typeninitialisierer für Un4seen.Bass.Bass hat eine Ausnahme verursacht"

      DLL ist im Output-Verzeichnis (bin/debug), Verweis und Imports ist gesetzt.
      Bilder
      • screen_error.png

        13,38 kB, 456×239, 217 mal angesehen
      @Johannes21: Diese Beschreibung hilft mir leider NUR in VS2012/10. In Visual Basic 2008 Express habe ich dieses Schrottproblem wieder.. jedoch hilft da deine "Lösung" nicht weiter.
      Wäre nett, wenn mir einer verraten könnte, wie man das ganze auch in VB08 Express hinbekommt.
      (P.S. Ist wahrscheinlich wieder so eine x64 Sch****, stimmts?)
      Hallo,
      danke erstmal für das Tutorial. Meine Frage: Kann ich auch den Peak der ganzen Soundkarte auslesen und nicht nur von einem Lied welches mein Programm wiedergibt? Ich habe schon ein bisschen mit SetDevice und blablabla rumprobiert bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.

      shape
      Hat es schon jemand geschafft, den ID3-Tag einer datei oder eines Webstreams auszulesen und darzustellen?

      Ich hab schon herausgefunden, das man mit

      VB.NET-Quellcode

      1. Bass.BASS_ChannelGetTags(stream, BASSTag.BASS_TAG_ID3)

      Den ID3-Tag auslesen kann. Nur weiß ich nicht, wie ich dann einzelne Teile des ID3-Tags darstellen kann...
      Hier noch ein Link zum Dukumentation, der mir aber auch nicht weitergeholfen habt...
      un4seen.com/doc/bass/TAG_ID3.html

      Hoffe mir kann jemand helfen.
      Das ist die C++ Dokumentation. Wenn du Bass.NET.dll installierst hast du jede Menge Beispiele.
      Außerdem wird dir bei deinem WebStream wie z.B. Shoutcast kein ID3 in die Hände fallen. ID3v2 ist am Anfang und ist recht groß. ID3v1 ist am Ende und ist recht klein. Beides ist nicht für Stream geeignet. Shoutcast verwendet dort eigene Frames.


      Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.