Rätsel!

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB_Gamer.

    Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses soll ein Gefangener baden. Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?

    Horschti schrieb:

    Stöpsel der Badewanne ziehen...

    Geht aber nur, wenn der Abfluss mindestes 15 l/Min schafft. Andernfalls müsste er ein paar Mal kräftig reinpusten um den Siphon zu leeren (geht vermutlich auch ohne, aber dann wirds richtig ekelig ...) und kann dann durch den Abfluss der Wanne atmen, da der ja an die Entlüftung angeschlossen sein muss. Vorausgesetzt natürlich, er kann den mit dem Mund soweit abdichten. Evtl könnte er sonst den Stöpsel drin lassen und den Überlauf verwenden - da kommt man meist auch besser ran.
    Ein Wasserhahn wird immer so konzipiert, dass am Abfluss mehr Wasser austritt, als durch den Hahn eintreten kann... nächsteres wäre gewesen, er bricht den Lüftungsschacht auf, nässt Handtuch und Klamotten und dichtet den Schacht ab. Irgendwann wird der Raumdruck so hoch, dass es den Wasserhahn abdichtet...
    ...ist nicht eindeutig.
    Wir wissen nicht wieviel Wasser Pro Min abfließen kann.

    Diese Aufgabe gab es ähnlich schon lange.
    Wurde die mögliche Abflußmenge bei einen Wasserstand von 50 cm in der Wanne
    angegeben.
    Jetzt muß gerechnet werden.

    P.S.Der einfacherhalber wurde öfters die Abflußmenge als konstant angesehen.

    Edit:

    Ein Wasserhahn wird immer so konzipiert, dass am Abfluss mehr Wasser austritt, als durch den Hahn eintreten kann...



    Schön wäre es! ;)

    Neues Rätsel

    Ein Vater schwatzt mit seinem Sohn.
    Dieser fragt ihn Folgendes: "Papa, ich bin jetzt 22 Jahre - aber wie alt bist du?"
    Der Vater antwortet: "Tja, das wüsstest du gerne ... ich bin so alt wie du plus die Hälfte meines Alters."

    ?( Wie alt ist der Vater???

    Die Lösung nach möglichkeit bitte mit dem Lösungsweg posten ;)
    Was googlest du auch?
    Dann macht das ganze keinen Spaß mehr.

    Wieso nimst du Rätsel von anderen?^^


    Weil mir langweilig ist und weil ich wissen möchte, ob ihr auf die gleiche Lösung kommt.
    Mein Rätsel:

    Du spaziert im Wald. Du kommst zu eine Abzweigung. In der Mitte steht ein Haus in diese Wohnen 2 Zwillinge leben.
    Ein Weg führt in den TOT. Der andere Weg führt zu einen Brunnen der Ewiges Leben schenkt!
    Du willst nun den Richtigen(Ewiges Leben) weg finden. Du musst die Brüder fragen. Was ist das Problem ein Bruder lügt immer der andere sagt immer die Wahrheit.
    Du darfst nur 2 Fragen stellen welche 2 Fragen stellst du um den Richtigen weg zu finden??

    Ich hoffe das Rätsel ist unbekannt, aber eig. recht leicht zu lösen!
    MFG mcandy007

    mcandy007 schrieb:

    Ich hoffe das Rätsel ist unbekannt

    Eigentlich nicht ;)

    Aber der "immer Lügende" ist irgendwie ein Problem:
    Frage: Hast du, oder wirst du jemals die Wahrheit sagen?
    Was soll der IMMER Lügende antworten? Nein? Dann hätte er aber die Wahrheit gesagt, was er ja nicht kann. Ja? Auch das geht nicht, weils dann ja die Wahrheit wäre.
    -> Also löst er sich in Adams'scher Manier in ein Logikwölkchen auf;


    Lösung:
    Frage 1: welches ist der richtige Weg?
    Frage 2: Was würde dein Bruder sagen, wenn ich ihn nach dem richtigen Weg fragte?

    Bsp (Weg R sei der richtige, F der falsche)

    Lügner: F, F
    Wahrheitssager: R, F

    Dadruch ist klar, wer der Lügner ist und die Antwort auf die erste Frage kann entsprechend gewertet werden.