Verweise, lokale Kopie: welche sollten lokal sein, welche nicht?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tourette.

    Verweise, lokale Kopie: welche sollten lokal sein, welche nicht?

    Hallo,

    bin neu hier, habe aber nichts gefunden in der Suche zu folgender Frage:

    In den Projekt-Eigenschaften im Reiter Verweise sieht man ja, welche vom Programm benutzt werden. Dort kann ich entscheiden, welche lokal im Prog Ordner landen sollen.
    Für einen ersten Test beim Kunden habe ich sicherheitshalber alle auf lokal gesetzt, weil ich ja nicht weiß, welche auf dem Zielsystem vorhanden sind. Dann kommt natürlich die Frage auf, warum ein vermeintlich kleines Programm einiges an DLLs im Ordner braucht.

    Dort gibt es die Spalte "Typ", wenn dort .NET steht, heisst das dann, daß dieser Verweis nicht lokal sein muss, sondern auf dem Zielsystem als Teil der .Net Runtime schon installiert ist? Verstehe ich das so richtig? Welche Verweise muss ich dann lokal mitliefern?

    Hoffe es ist keine zu noobige Frage,
    Schöne Ostern
    Verändere einfach keinen der Einträge, dann muss gar keine DLL im Prog-Ordner sein. Die .NET-Verweise werden z.B. mit dem .NET-Framework installiert. Du brauchst nur DLLs im Ordner, wenn du DLLs benutzt, die nicht in windows enthalten sind.
    Hallo,

    Danke, das ist ja so, wie ich es oben vermutete.

    Nur meine Frage war, wie erkenne ich, welcher Verweis nicht Teil des Frameworks ODER einer Standard XP Installation ist, ohne 100 Tests beim Kunden?
    Habe zum Glück bis jetzt nur COM und NET, also wenn mir noch jemand sagen könnte, ob der Verweis Typ "COM" auf jedem XP drauf ist, oder muß ich den mitliefern?

    Danke
    :)