Textbox Schriftgröße ändern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von My-Image-Upload.de.

    Textbox Schriftgröße ändern

    Moin

    Ich wollte mal fragen wie man die Größe des Textes einer Textbox ändern kann.

    Ich hab bei mir 2 Button. Mit dem einem soll sich die Schriftgröße des Textes um 1 verringern, und bei dem anderen um 1 erhöhen.

    Google konnte mir nicht helfen, die Sufu auch nicht, und ich selber habs zwar auch versucht, aber da kamen immer Errors wegen ReadOnly, etc..

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was man da machen muss?

    Danke schonmal!

    MfG
    My-Image-Upload.de | Dein kostenloser unlimitierter Bilderhoster


    Bitte lesen bevor ihr unnötige Sachen posted: [VB 2008] wie log ich in diese seite ein? ... DANKE!
    Hallo Hendrik!
    Hal hat ja eigentlich schon alles gesagt, ich liefere dir auch noch ein Codebeispiel dazu. du brauchst lediglich 2 Buttons (cmdUp, cmdDown) und 1 Textfeld mit Text,

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Dim DeinFont As System.Drawing.Font
    3. Dim Schriftgroesse As Single
    4. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. Schriftgroesse = TextBox1.Font.Size
    6. End Sub
    7. Private Sub cmdUp_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdUp.Click
    8. DeinFont = New System.Drawing.Font(Font.Name, Schriftgroesse + 1)
    9. Schriftgroesse = DeinFont.Size
    10. TextBox1.Font = DeinFont
    11. End Sub
    12. Private Sub cmdDown_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdDown.Click
    13. DeinFont = New System.Drawing.Font(Font.Name, Schriftgroesse - 1)
    14. Schriftgroesse = DeinFont.Size
    15. TextBox1.Font = DeinFont
    16. End Sub
    17. End Class

    Liebe Grüße!
    Adi