Url im Hintergrund öffnen

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

    Url im Hintergrund öffnen

    Hallo Forum,

    ich komme eigentlich aus der Java-Ecke und habe gerade eine harte Zeit mit einer ActiveX-Library.
    Hintergrund ist, dass ich den bestehenden VBA-Code für einen RFID-Leser erweitern möchte, dass bei jedem neuen identifiziertem RFID-Tag eine Url aufgerufen wird. Dadurch wird dann ein Java-Servlet angestoßen, dass die restliche Verarbeitung durchführt.

    Nach erster Recherche hab ich es so gelöst:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim link As String
    2. Dim wshshell
    3. link = "http://localhost:8080/SmartShelf/IdReceiver?machine=" + CStr(RWM600x1.gnetMachineId) + "&tag=" + UID + "&event=" + CStr(ev)
    4. Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
    5. wshshell.Run link


    Es funktioniert zwar, aber jetzt wird nur leider jedes Mal der Browser geöffnet. Das soll aber nicht so sein, der Benutzer soll nichts davon merken, dass die Url aufgerufen wurde.
    Im Netz konnte ich jede Menge riesige Codebatzen finden, die aber mein Problem nur ansatzweise getroffen haben und ich mangels VBA-Kenntnisse meine benötigten Zeilen nicht heraussuchen konnte.

    Wie gesagt, die Url muss nur aufgerufen werden, kein Auslesen von Daten kein Garnichts. Könntet Ihr mir da bitte etwas unter die Arme greifen? Ich fische etwas im Trüben.

    Beste Grüße
    Ganz einfache Methode:
    Ziehe dir einen Webbrowser auf deine Form
    Ändere die Eigenschaft "Visible" auf "False"

    Jetzt kannst du Seiten (Allerdings nur mit IE "intern") mit "Webbrowser1.Navigate = "DEINE-SEITE" diese aufrufen

    Ich bin mir nicht sicher, aber es ist dabei ein "Klicken" zu hören




    Mfg.
    SAR