[Excel] Chart von Quelle LÖSEN

  • Sonstige

    [Excel] Chart von Quelle LÖSEN

    Hallo! Hoffe, Ihr könnt mir helfen! :D

    Situation:
    In Excel habe ich ein Makro geschrieben, welches mir automatisch viele Charts erstellt.

    Ziel:
    Diese Charts würde ich gerne jeweils in zwei Worksheets (derselben) Arbeitsmappe gleichzeitig anzeigen lassen. (D.h z.B. in Blatt1 die Originale, in Blatt2 die Kopien)

    Problem:
    Das einfache Kopieren funktioniert (siehe Code unten), dauert aber (für z.B. insg. 8 Charts mit jeweils 300 Einträgen) mehrere Minuten.

    Lösungsansatz (meine Frage):
    Könnte man die Kopierzeit dadurch reduzieren, dass man möglicherweise den Chart VOR dem Kopieren von seinen Quellen löst? (ich habe den Eindruck, dass nicht der Chart selbst für den Zeitaufwand verantwortlich ist, sondern die Verweise auf die Quelle) Wenn ja, wie kann man das machen bzw. wie kann ich die lange Kopierei sonstnoch umgehen ... also .... ausser durch Kaffeetrinken!? :D


    P.S. Andere Frage: Habt Ihr einen guten Link, unter welchem man nachlesen kann, wie man in Userforms(?) Graphen und Diagramme anzeigen lassen kann?
    P.P.S. Was ich über VBA weiss, habe ich größtenteils über den MakroRekorder gelernt.


    '------Code----------------'
    sub makeFinalOverview()
    If blatt1.ChartObjects.Count > 0 Then
    For Each cho In blatt1.ChartObjects
    cho.Copy
    briefWS.Paste
    Set cho = blatt2.ChartObjects(blatt2.ChartObjects.Count)
    Next cho
    End If
    End Sub
    '------Code----------------'