Listbox speichern und Lesen

  • VB.NET

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TiM_My.

    Also mein ganzer Code schaut jetzt so aus


    Public Class Form3

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    My.Settings.Lesezeichen = TextBox1.Text
    My.Settings.Save()

    Me.ListBox1.Items.Add(ListBox1.Items)
    Projekt_1.WebBrowser1.Url.ToString()
    ListBox1.Text = Projekt_1.WebBrowser1.Url.ToString

    End Sub

    Private Sub Button4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button4.Click
    Me.Hide()
    End Sub

    Private Sub Form3_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    If MsgBox("Änderungen Speichern?", MsgBoxStyle.YesNo) = MsgBoxResult.Yes Then
    For Each item In ListBox1.Items

    My.Settings.Save()
    Next
    End If
    End Sub


    Private Sub Form3_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    TextBox1.Text = Projekt_1.WebBrowser1.Url.ToString
    Try
    For Each item As String In My.Settings.Lesezeichen
    ListBox1.Items.Add(item)
    Next
    Catch ex As Exception
    End Try
    End Sub

    Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    ListBox1.Items.Clear()
    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    Me.ListBox1.Items.Remove(ListBox1.SelectedItem)
    End Sub
    End Class



    wenn ich schließe frägt er mich ja ob ich des speichern will aber wenn ichs dannach wieder aufmache dann steht jeder buchstabe einzeln in einer spalte wieso??

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each item As String In My.Settings.Lesezeichen
    2. ListBox1.Items.Add(item)
    3. Next
    Überleg mal worans liegt. Für jedes Zeichen im String My.Settings.Lesezeichen wird ein Item geadded. Probier z.B. mal den folgenden Code aus und schau was passiert, dann wirst du deinen Fehler verstehen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim str As String = "hallo"
    2. For Each newstr As String In str
    3. MsgBox(newstr)
    4. Next
    lg
    PS: Du programmierst absolut ohne Logik und produzierst Murks-Code. :) Ach und: Es gibt hier einen VB-BBCode.

    Quellcode

    1. [vb][/vb]