Datenbank auslesen und in Datagrieview wiedergeben?!

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von INOPIAE.

    Datenbank auslesen und in Datagrieview wiedergeben?!

    Hallo,
    ich will eine Datenbank auslesen undin einer Datagriedview wiedergeben. Aber jetzt zu den Problem punkten:
    - Ich weiß die Datenbank daten nicht
    - Ich weiß nicht wieviele Spalten ich in der Datagriedview brauche,
    - Ich weiß grundsätzlich nicht wie das geht.
    BITTE helft mir :( das ist das erste mal wo ich was mit Datenbanken zutun habe.

    trix0matrix9 schrieb:

    - Ich weiß die Datenbank daten nicht


    Dann kann man dir auch nicht weiterhelfen..

    trix0matrix9 schrieb:

    - Ich weiß nicht wieviele Spalten ich in der Datagriedview brauche,


    Die könntest du einfach per Schleife erstellen lassen.

    trix0matrix9 schrieb:

    - Ich weiß grundsätzlich nicht wie das geht.


    Dann hock´ dich mal vor Google und such nach MySQL Connecter.Net und versuche dann erstmal selber herauszufinden wie man´s hinbekommt ;)
    also ich habe diesen Code hier für datencerbindung benuzt:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim conn As MySqlConnection conn = New MySqlConnection conn.ConnectionString = Form1.IP.Text & ";" _ & Form1.benutzername.Text & ";" _ & Form1.PW.Text & ";" _ & Form1.Datenbank.Text & ";" Try conn.Open() ' Verbindung öffnen Catch myerror As MySqlException MsgBox("Keine Verbindung zur Datenbank : " & myerror.Message.ToString) End Try


    und halt noch:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient



    SO jetzt habe ich dann verbindung zur Datenbankaufgebaut. Jetzt muss ich ja nurnoch die Daten ermitteln(Zum Beispiel Benutzername und Passwort Tabelle) wie schaffe ich das?

    r3mote schrieb:

    Die könntest du einfach per Schleife erstellen lassen.

    Geht ist aber umständlich.
    Der Weg ist normalerweise Daten in eine Tabelle laden und diese als Datasource an das Datagridview binden.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).