Zeilenumbruch in einem Label?

  • VB6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von joshi.

    Zeilenumbruch in einem Label?

    Hallo,

    ich habe mir bereits die Finger fast wund geschrieben und gesucht in google und hier im forum...

    wie kann ich in VB6 in einem Label einen Zeilenumbruch realisieren? oder wie bekomme ich überhaupt einen Text in ein Label ohne über die "Eigenschaften-Leiste" zugehen?

    ich habe es schon mit Label.Caption = .... ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Label1.Caption = "Zeile1" & vbCrLf & "Zeile2"

    Evtl muss noch die WordWrap-Eigenschaft auf True gesetzt werden...
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau
    unter Eigenschaften kann man Wordwrap nicht um stellen, da es hier nicht vorhanden ist.

    wenn ich mir in der Form den Code anzeigen lasse wird auch automatisch ein"Click" erzeugt. was muss ich auswählen wenn ich das label auch wirklich nur für text nutzen möchte?


    Private Sub Label3_Click()
    Label3.Caption = "Zeile1" & vbCrLf & "Zeile2"
    End Sub

    p.s. : auch wenn ich Label3_Click() in Label3_Text() ändere funktioniert es nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joshi“ ()

    Hey Joshi,

    so wie es Agent geschrieben hat, geht es ganz sicher. Was soll der Code in der Label3.Click-Procedure wenn Du etwas in Label1 schreiben willst.
    Durchsuche Dein Projekt mal nach Flüchtigkeitsfehlern oder starte ein ganz neues.

    Also nur eine Form, ein Label1 und ein Command1.
    Die Label1.Caption-Eigenschaft löscht Du im Eigenschaftenfenster und das CommandButton Clickst Du zweimal an. Es erscheint die Sub für die Click-Eigenschaft des Command1-Buttons in das Du den Code von Agent schreibst. Das sieht dann so aus:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Command1_Click()
    2. Label1.Caption = "Zeile1" & vbCrLf & "Zeile2"
    3. End Sub

    Starte das Programm und Clicke auf den Button. Wenn´s nicht geht, schmeiss Dein Basic weg :D

    Übrigens vermute ich, dass Du da irgendwie kein Label-Steuerelement benutzt hast, denn ein Label hat die Eigenschaft 'WordWrap'. Setzt Du diese auf TRUE, dann kannst Du Dir das vbCrLf sparen, da der Text automatisch umgebrochen wird, wenn die Zeile länger wird als die Label-Breite ist.
    mfG DHB

    Ich meine:
    :P Es sollten nur ernstzunehmende Beiträge eingestellt werden!
    :( Beiträge, die nur deren Anzahl in die Höhe treiben sollen, stehlen Lesern deren Zeit und schenken nur Frust.
    ;) Wenn ein Autor sein Thema für erledigt hält, sollte er dies kurz als letzten Eintrag vermerken.
    8) Leser wüssten dann, dass hier weitere Beiträge nicht mehr sinnvoll sind.
    Guten Abend DHB,

    ich möchte ja keinen Zeilenumbruch in einem Commandbutton haben sondern einfach einen Text auf meiner Form haben mit manuellen Zeilenumbruch.

    Dazu habe ich in der linken Leiste das groß geschriebene "A" ausgewählt und in meine Form eingefügt.

    aber ich habe gerade gemerkt, dass ich die WordWrap Funktion übersehen hatte, jedoch funktioniert es auch nachdem ich es auf true gesetzt habe nicht.

    Also ganz einfach ausgedrückt : wenn man eine neue Form auf macht in der man nur ein Label einfügt mit einem riesigen Text, dann braucht man auch Zeilenumbrüche. Genau dafür benötige ich den Code weil unter den Eigenschaften (Caption) von Label kann man ja kein Zeilenumbruch machen.

    Gruß
    Joshi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joshi“ ()

    Hallo joshi,

    du kannst natürlich auch den Text über eine Textdatei einlesen, z.B. so (Verweis auf das FSO nicht vergessen):

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim oFSO As FileSystemObject
    2. Set oFSO = New FileSystemObject
    3. Label1.Caption = oFSO.OpenTextFile("C:/kannweg.txt").ReadAll
    4. Set oFSO = Nothing


    Gruß Markus
    ich möchte ja keinen Zeilenumbruch in einem Commandbutton haben sondern einfach einen Text auf meiner Form haben mit manuellen Zeilenumbruch.

    Der Zeilenumbruch ist ja nicht in dem CommandButton, sondern bei "Label1". Beim Button wird nur beim "Click" der Text vom Label geändert, statt "Command1_Click" kannst du auch "Form_Load" nehmen, damit der Text in den Label eingetragen wird, sobald das Fenster geladen wurde.
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau