Überprüfen ob Datei vorhanden ist

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheHuman112.

    Überprüfen ob Datei vorhanden ist

    Hallo

    Bin recht neu hier und hoffe mal, dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Ich erstelle im Moment in Programm mit VB 2008 und habe eine Frage.
    Ich habe vor die Möglichkeit einer Benutzerkontenerstellung einzubauen. Dazu soll das Programm nach dem Begrüßungsbildschirm überprüfen ob eine .TXT-Datei vorhanden ist (mit If ...). Falls die Datei vorhanden ist, soll sich das Anmeldefurmular öffnen, falls nicht, soll das Programm ein Formular zum Erstellen eines Benutzerkontos öffnen.

    Ich suche den Code, mit dem ich überprüfen kann, ob eine .TXT-Datei vorhanden ist.

    Danke schonmal im Vorraus
    Hallo,

    ne tut mir leid so gehts nicht 100% du hast ein Anführungszeichen vergessen :P
    außerdem mag ich die My Namespace nicht, also ich würde das so machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.File.Exists("C:\Windows\Datei.txt") Then MessageBox.Show("Existiert")


    Mfg jvbsl
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ja, hackt auf einem vergessenen Anführungszeichen rum. Ist auch wahnsinnig aufwendig diesen schwerwiegenden Fehler zu finden. Ohne Anführungszeichen wird beim debuggen sicherlich seine gesamte Partition gelöscht :P
    Beide Möglichkeiten funktionieren, wie auch singu schon sagte, welche davon er verwendet bleibt ihm überlassen :thumbup:

    %P% 8-)
    Hello World