mscomctl.ocx - file format no longer supported

  • VB6

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von franky.

    mscomctl.ocx - file format no longer supported

    hi folks,

    ich bekomme seit kurzem, wenn ein project öffne folgende fehlermeldung:

    file format no longer supported

    ich habe inzwischen festgestellt, dass das microsoft windows common controls 6.0 (sp4) diesen fehler verursacht.

    ich verwende das listview und nun funktioniert kein aufruf mehr. gibt es eine alternative zu diesem control, oder kennt jemand diesen fehler?

    scheint mit den letzten updates für windows xp aufgetaucht zu sein X(

    gruss

    frank
    Ich habe Windows XP und ALLE Updates, aber alle VB Projekte klappen noch bestens. Aber das mit dem Service Pack 5 ist auf jeden Fall eine gute Idee.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    hallo ihr beiden,

    ich habe gerade das sp5 installiert - der fehler tritt weiter auf. ich habe versucht mit strg+t die komponente hinzuzufügen (microsoft windows common controls 6.0 (sp4)) und bekomme sofort die fehlermeldung X(

    versuche jetzt noch sp6.

    gruss

    frank

    p.s.: im log-file steht folgendes:
    Line 38: Class MSComctlLib.ImageList of control ImageList1 was not a loaded control class.
    Line 150: Class MSComctlLib.ListView of control ListView1 was not a loaded control class.

    p.p.s: auch sp6 hat nichts gebracht X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „franky“ ()

    Hallo franky,

    das ist echt unangenehm, ich hatte mal ein Problem mit einer Komponte (ADO-DataControl), welche nach dem Einfügen auf einem Formular konsequent einen Absturzt der VB-IDE auslöste. Ich habe das OCX zuerst manuell deregistriert (sagt man das so??) und anschleißend manuell neu registriert, das half nicht. Erst als ich mein OCX durch dasselbe (anscheinend ja nicht, aber versionsmäßig dasselbe) ersetzte und manuell registrierte klappte alles wieder.

    Leider scheint mir dein Fall anders gelegen zu sein und ich befürchte, damit kommst du nicht weiter.

    Trotzdem viel Erfolg.

    GRuß Markus
    hi markus,

    ich habe die ocx auch schon deregistriert und wieder registriert. inzwischen habe ich auch eine ältere version von der ocx gefunden - bringt alles nichts X(
    ich werde nachher vb neu installieren und hoffen, dass damit das problem gelöst wird...

    gruss

    franky
    Warum heisst das Teil denn immer noch "microsoft windows common controls 6.0 (sp4)"? Muss da jetzt nicht ein SP5 oder ein SP6 stehen?

    btw: Vom SP6 rate ich ab.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo zusammen,

    Warum heisst das Teil denn immer noch "microsoft windows common controls 6.0 (sp4)"?

    Das hatte mich auch gewundert, ich bin mir aber unsicher, ob dieses Control durch das SP5 erfasst wurde (ich habe jetzt SP6 und kann das nicht mehr herausfinden)
    Wobei bei mir nie alle OCXe mit dem aktuellen SP angezeigt werden.

    Gruß Markus
    Bei mir heisst das Teil auch "[...] (SP6)", obwohl ich den SP5 habe. Habe eben nachgeschaut. SP4 steht bei mir nur bei den "Common Controls 6.0-2".
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    hallo,

    wo bekomme ich denn eine aktulle version der ocx her, wenn nicht durch das sp5 / sp6. nach der installation der service packs habe ich immer noch die version ...(sp4).
    welche version habt ihr von dem controll?

    gruss

    franky
    Hi,

    ich habe bei mir auch das MS Common Control 6.0 (SP4) obwohl ich kein einziges ServicePack installiert
    habe. Ich glaube auch nicht das diese Komponenten in den SP's enthalten sind. Ob es von diesen Controls
    eine neue Version gibt, müsste auf der MS-Homepage zu finden sein. Wenn es eine neue Version gibt, dann wird es wahrscheinlich MS
    Common Control 7.0 heissen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi LaMa5,

    da hast du wohl war ;)
    ich habe ja eine ältere version registriert und dann stand ...(sp3). ich glaube ich habe version 6.0.88.62.
    im netz hab ich nichts aktuelleres gefunden X(

    gruss

    franky

    p.s.: <font color="red"> es läuft ;) </font>
    nach einer neuinstallation von vb6 war das problem behoben...
    die dateiversion von der mscomctl.ocx lautet 6.1.97.82 (ist aber trotzdem ...(sp4).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „franky“ ()