Neues Programm: Email Verschlüsselung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skybird.

    Neues Programm: Email Verschlüsselung

    Hey,

    Ich progge derzeit an einen neuen Programm Email verschlüsselung:



    Das Programm soll Emails verschlüsseln und Endschlusseln mit Passwort Schutz.

    Ich wollt ma wissen was ihr davon haltet :D
    Wie wäre es, wenn du es erst einmal fertig stellst und dann nach Feedback fragst? ;)

    Die Idee finde ich eigentlich überflüssig aber vielleicht überzeugt es mich ja nach Fertigstellung vom Gegenteil

    Jaffa Keks schrieb:

    :D also wenn du eine verschlüsselte mail an deinen freund schickt und ich sie abfange. dann kan ich sie doch auch mit dem programmm entschlüsseln. also nutzt es doch nichts? ?:

    .... Die idee ist die In der Verschlüsselten Email wird ein Passwort intigriert 4-6 Stellig ohne diese Passwort kann man die Mail nicht entschlüsseln lassen.

    @ Xenon .... ich wollte mal fragen ob das Nützlich währe usw
    Ich wollt ma wissen was ihr davon haltet

    Unnütz. Es gibt mit S/MIME (de.wikipedia.org/wiki/S/MIME) bereits einen Verschlüsselungsstandard für Mails welcher auch direkt in den großen Clients wie Outlook oder Thunderbird integriert ist. Sinnvoll fände ich vielleicht noch ein PGP/GPG Addin für Outlook, das wäre mal interessant aber ein extra Programm mit fragwürdiger Sicherheit ... nee Danke.

    Cheerio

    Punia schrieb:

    Ist

    Zitat von »wuala.com/DoDe/Programme« UAC Control.exe

    denn sinnvoller?


    Wenn man den Sinn verstehen würde - Ja

    Zu dem Programm. Ich verstehe nicht, warum du die Email Verschlüsseln möchtest + Passwort

    Oder versteh ich da irgendetwas falsch.
    Der sinn es Programm isses das es halt geschützt is selbst wenn es im Postfach liegt und keine sau es entzifern kann.

    Mit denn Passwort is gemeint das du wenn du die Verschlüsselte Mail bekommst die in das ja Programm einfügen kannst also denn Code und das Programm ließt das Passwort aus und fragt es ab.
    Leute warum hackt ihr hier rum?? Ich merk grad, dass viele von euch grad gar kein Plan haben, was der vorhat. Es gibt sehr wohl viele Unternehmen (Ich red aus Erfahrungen), die Emails in dieser Art und Weise verschlüsseln.
    1. Du brauchst dann genau dieses Programm um es zu entschlüsseln und 2. du brauchst das Passwort für die Entschlüsselung.
    Ist doch ne Prima Idee, was wollt ihr?!!
    Besser als ein Webbrowser alle mal.
    Weiter so.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer

    Skybird schrieb:

    Und wie übermittelst du das Passwort ? Indem du anrufst ? Da kann ich auch gleich das anliegen meiner Mail mit schildern (in den meisten fällen.)


    Ich bin einfach mal so frei und zitiere mich mal (und markiere sogar wichtige stellen :P)
    //Kommentar
    Dann muss man das irgendwie anders lösen, denn wenn einer die Mails abfängt, bekommt er auch die mit dem PW in die Finger und der Schutz ist weg ^^ Man muss sich dann vorher auf ein bestimmtes PW einigen, dann macht das Sinn.
    Passwort kann unverschlüsselt übermittelt werden, das tut nix zur sache, solange du ein Programm hast, der die Nachricht sepperat entschlüsselt, und zwar nur mit diesem Key.
    Das Passwort kann von jedem gesehen werden, jedoch nützt es einem nichts, wenn man damit nicht die Nachricht entschlüsseln kann.
    Das ist wohl der Sinn der Sache. Verstehe nicht, warum das nicht klar ist.
    Und Es gibt dinge, die bespricht man nicht am Telefon, nicht per Email. Da passt diese Verschlüsselung. Mit Kryptographie hast du dich wohl noch nicht befasst, oder?!

    @Nick33: Eben nicht. Das passwort sagt erstmal nichts aus. Du weisst nicht, wie die Nachricht verschlüsselt wurde, also kannst du das Passwort nur betrachten. Solange du nicht das richtige Programm hast, wird aus der Entschlüsselung nichts.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer

    milaim schrieb:

    1. Du brauchst dann genau dieses Programm um es zu entschlüsseln

    Das ist natürlich prinzipiell Umfuch ...


    jedoch nützt es einem nichts, wenn man damit nicht die Nachricht entschlüsseln kann

    s.o.


    Du weisst nicht, wie die Nachricht verschlüsselt wurde

    Das nennt man dann: "security by obscurity". Und das ist nicht "sicher", sondern ... Umfuch ;)
    Man kann mit seinem Programm Ver und Entschlüsseln. Wenn jemand also sein Programm hat, die Passwort Mail abgefangen hat und die Verschlüsselte, muss er nur das Passwort bei entschlüsseln eingeben und die Mail wird entschlüsselt. So hab ich das jetzt verstanden. Man kann mit dem Passwort logischerweise nur die Mails entschlüsseln die mit diesem Passwort verschlüsselt wurden.

    Stimmt, man kann ja eigentlich nicht wissen wie das verschlüsselt wurde (und womit). Dann wird auch schonmal probiert wenn man unbedingt an die Mail möchte XD

    @ Picoflop: Was ist denn Umfuch? :D
    @Picoflop: Wieso provozierst du es, dass ich dir sagen muss, dass du mir gewaltig aufm Sack gehst?

    Szenario für dich pico, mr. Klugscheisser:

    Ich habe jetzt eine Nachricht verschlüsselt,

    und zwar:

    NYBwyBvGCuJHhqKREL7ZQ9fMf9jRObtyzTQirniyZOokKPdnHTH/0MWPDNPPnvxa4ekB5BVEApXBGkEXRlJ4XW9+zS2w6odxFI/vzMSmQ52t1wN2XZq4x7we5Gz8tXsU

    Passwort ist 12321

    Viel Erfolg, Mr. Klugscheisser.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer