Icon aus Verknüpfung darstellen

  • Allgemein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schattus.

    Icon aus Verknüpfung darstellen

    Hi Leute!

    ich hab ein kleines Problem: ich möchte gerne Dateien als Icon darstellen. Das heist z.B. von einer Verknüpfung das entsprechende Symbol oder von einem PDF dann eben das PDF Icon. Also quasi die gleiche Darstellung wie im Explorer. Das soll das Programm aber automatisch ermitteln.
    Gibts da eine einfache funktion die sowas macht?

    Danke schon mal!
    Grüße
    Toni
    Hi, opti! Danke!
    Gleich die nächste frage: ich stelle jetzt alle Dateien aus einem Verzeichnis mittels "New Picturebox" da. Aber wie kann ich jetzt festlegen, was passierten soll wenn man auf das jeweilige PictureBox clickt? Da ich es runtime erstelle kann ich ja kein sub schreiben, in dem steht was passieren soll, da ich ja auch nicht weis wie viele es sind. Es soll lediglich die Datei ausgeführt werden, dessen Icon dargestellt wird.
    Grüße!
    Toni
    und wieder ein Thema dass so toll abläuft
    kann man die nicht in ein Topic schieben für Vorbilder-Threads ... dann kann man auch gleich die Lösung sehen
    so ne AddHandler-Frage wird ja oft gestellt
    :)

    So und eine letzte Frage: wie kann ich quasi Befehlszeilen Eingaben von VB express machen? Also zB wenn ich eine Datei einfach ausführen möchte, die keine EXE ist. Es soll dann so verfahren werden, als ob man im Explorer drauf klickt. Also wenn man eine Verknüpfung startet soll das Programm starten und bei einer PDF eben der Acrobat.
    Ich hab schon so viel probiert. Mit "Shell" sagt er immer "file not found", ausser es ist eine EXE. Und "ShellExecute" hab ich auch schon probiert ;( Die führen nur EXE dateien aus. Und das gleiche auch bei "Process.Start". Da kommt dann "Der angegebenen Datei ist keine Anwendung zugeordnet". :cursing:
    Ich bin kurz davor einfach die .LNK datei öffnen zu lassen und den Pfad raus zu lesen... das ist aber unschön.
    Bitte bitte noch eine letzte Antwort.

    Nachtrag: Shell("cmd.exe /c start " & sender.name.ToString()) funzt auch nicht, weil windoof seine eigene LNK datei nicht öffnen kann?!?!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schattus“ ()

    Hallo,

    du überprüfst, ob die Dateiendung lnk ist und probierst dann mit folgendem den Verknüpften Pfad auszulesen und kannst somit auch die verknüpfte Datei ausführen...
    Klick

    achja nutz auch pls Process.Start

    Mfg jvbsl
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    VB.NET-Quellcode

    1. If System.IO.Path.GetExtension(dateiname) = ".lnk" Then
    2. 'Code für Verknüpfung
    3. Else
    4. System.Diagnostics.Process.Start(dateiname)
    5. End If


    sollte da doch einwandfrei funktionieren...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Hi, ich bin ja sehr dankbar für jede Anregeung aber diese Lösung ist nicht was ich brauche. Es gibt ja ca 100 Dateitypen. Da müsste ich ja dann für jeden Dateityp manuell einen routine proggen die sie öffnet.

    Ich suche eine Möglichkeit, eine Datei (welcher art auch immer) so zu öffnen als ob man mit der Maus einen Doppelklick im Explorer tätigen würde. Und das aus einem VBE Programm. Und ich habe auch schon versucht den Explorer mit der Datei als Parameter zu öffnen, geht auch nicht. :(
    Hallo,

    den Code den ich geschrieben habe, der öffnet PDF, TXT, RTF, DOC, DOCX, XLS, XLSX, VB, VBS...usw. alle mit dem standardprogramm, Executables werden direkt gestartet und bei Verknüpfungen wird dann die verknüpfte datei gestartet...
    außerdem pls VB und nicht VBE ;)

    Mfg jvbsl
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ich versteh garnix mehr. Es funzt nichts. Ich kann noch nichtmal die Sch... Datei öffnen und einlesen. Er schmeisst mir dann nur die ersten paar Zeichen raus. Nichtmal wenn ich eine Schleife mache mit EOF. Es funzt einfach NICHTS. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich glaub ich schmeisse alles weg und werde in Zukunft nur noch fernsehen.


    Nachtrag: ich mach jetzt einfach mein eigenes Verknüpfungsformat. Nachmals danke für Eure Hilfe! Ich habe fertig!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schattus“ ()