"Dauerhafte" Speicherung von geänderten Tupels Access/VB08

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Luka25.

    "Dauerhafte" Speicherung von geänderten Tupels Access/VB08

    Aloha,

    erstma von ganz vorne... Ich habe eine Accessdatenbank mit hilfe eines Datagridview in VB sichtbar und veränderbar dargestellt. Die Tabelle wird ordentlich angezeigt (alle Spalten und Zeilen) auch noch nachdem ich etwas verändert habe..

    Nun das Problem: Nach Änderungen im Code wird die UrsprungsTabelle wieder angezeigt und alle vorherigen änderungen an der Tabelle sind verloren.

    Mir ist bewusst das die veränderte Tabelle im Debugordner zu finden ist nur es ist mit Aufwand verbunden die Ursprungstabelle vor jeder änderung am code durch die bereiz veränderte Tabelle im Debugordner zu ersetzen...

    lösungen?

    Falls benötigt, hier der Code:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "KnackohneassiDataSet.Tabelle1". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    4. Me.Tabelle1TableAdapter.Fill(Me.KnackohneassiDataSet.Tabelle1)
    5. End Sub
    6. Private Sub einfügen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles einfügen.Click
    7. Dim Vorname, Nachname, Haus As String
    8. Vorname = InputBox("Vorname eingeben")
    9. Nachname = InputBox("Nachname eingeben")
    10. Haus = InputBox("Haus eingeben")
    11. Me.Tabelle1TableAdapter.Insert(Vorname, Nachname, Haus)
    12. Me.Tabelle1TableAdapter.Fill(Me.KnackohneassiDataSet.Tabelle1)
    13. End Sub
    14. Private Sub löschen_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles löschen.Click
    15. Try
    16. Me.Tabelle1TableAdapter.Delete(IDTextBox.Text, VornameTextBox.Text, NachnameTextBox.Text, HausTextBox.Text)
    17. Catch ex As Exception
    18. MsgBox("FEHLER", MsgBoxStyle.Critical, "FEHLER")
    19. End Try
    20. Me.Tabelle1TableAdapter.Fill(Me.KnackohneassiDataSet.Tabelle1)
    21. End Sub
    22. Private Sub verändern_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles verändern.Click
    23. Me.Tabelle1TableAdapter.UpdateQuery(VornameTextBox.Text, NachnameTextBox.Text, HausTextBox.Text, IDTextBox.Text)
    24. Me.Tabelle1TableAdapter.Fill(Me.KnackohneassiDataSet.Tabelle1)
    25. End Sub
    26. End Class



    Grüße Luka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luka25“ ()

    Was verstehtst Du darunter?

    Luka25 schrieb:

    : Nach Änderungen im Code wird die UrsprungsTabelle wieder angezeigt und alle vorherigen änderungen an der Tabelle sind verloren.

    Änderung der Werte oder Änderung der Tabelle?
    Ich glaube Du kopierst Dir bei jedem Neustart des Programmes die alte Datenbank in den Debug-Ordner. In den Eigenschaften der Datenbank im Projekt-Explorer gibt es die Möglichkeit das Kopieren auszustellen.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).