[Update] XSpaces 1.1

    • Beta

    Es gibt 21 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

      [Update] XSpaces 1.1

      Name des Programms:
      XSpaces 1.1

      Beschreibung:
      Dieses Programm ist zur Verwaltung von mehreren Desktops und lehnt sich an das Programm unter Mac OSX an.
      Momentan werden 4 sog. Spaces (virtuelle Desktops) unterstützt, gewechselt wird mit ALT + [1-4]. Mit der Taste F12 wird die Spaceübersicht angezeigt und mit einem weiteren Klick auf F12 verschwindet sie wieder.
      Mit der Maus kann in der Übersicht einfach auf ein Space geklickt werden um zu ihm zu wechseln.
      In der Übersicht werden Screenshots der Spaces angezeigt um so besser zu sehen welche Programme dort geöffnet sind.
      Um Fenster von einem Space zum anderen zu verschieben, einfach das Fenster in der Titelleiste anklicken (wie wenn man das Fenster auf dem Desktop verschiebt) und dann den Space wechseln.

      Zudem unterstützt diese Version nun auch mehrere Monitore, heißt auf jedem Monitor werden auch nur die Bilder in der Übersicht angezeigt welche Fenster sich auf diesem Monitor befinden (siehe Screenshot).

      Screenshot:
      (siehe Anhang)

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic 2008

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 3.5
      (wohlmöglich nur auf x86 Systemen möglich wegen API)

      Download:
      XSpaces.rar (59 KB / rar 22 KB)

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware

      Changelog:
      1.0
      • 2 Spaces
      1.1
      • 4 Spaces
      • Space Übersicht
      • Spacewahl direkt in der Übersicht
      • Neues Fenster beim Spacewechsel
      • Fenster zwischen den Spaces verschieben
      Bilder
      • xspaces.png

        428,31 kB, 2.560×1.024, 339 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ () aus folgendem Grund: Neue Version: 1.1

      Ich finde dein Programm echt gut

      Idee 10/10

      Funktionen 9/10
      1. Noch Beta
      2. Wünsche mir noch ein Updater

      Umsetzung 9/10
      1. Ich finde das Fenster was kommt wenn ich den Desktop wechsle etwas Pixelig (z.B. Rand)


      Was ich noch schön fänd:
      • Wie gesagt nen integrierten Updater
      • Vielleicht so etwas wie Alt + Tab , sprich das der Desktop erst aktiviert wird wenn man die Tasten loslässt
      • Eigene Tastenkombinationen
      • Wie du schon geschrieben hast kleines Vorschaubild
      Sonst Top! Werd dein Programm benutzen

      Mfg
      Firestorm
      Mist!, jetzt kann ich mein Programm abbrechen, bist mir zu vor gekommen ;]

      Verbesserungsvorschläge:
      • Man sollte so viele Desktops hinzufügen wie viele man will
      • Man sollte eigene Hotkeys festlegen können
      • Man sollte eine Oberfläche haben wo man sieht wo welche Prozesse sind, sprich eine Liste von laufenden Prozessen + Bilder wie es aussieht wen man auf ihn schaltet (einfach einen Screenshot vor dem wechseln machen)
      //Edit
      Owned!, gleich 2 mal mit der Zeit hinterher gekommen xD

      Lg Scream
      Find ich gut ^^ Aber gibt es so etwas nicht schon von Windows?

      Scream schrieb:

      Owned



      Wikipedia schrieb:



      ownen lässt sich frei übersetzen mit dominieren, plattmachen oder deutlich stärker spielen. Ownage bezeichnet den konkreten Vorgang des ownens. Wenn es beispielsweise einem Spieler gelingt, auf überwältigende Weise eine Übermacht zu besiegen, so nennt man dies Ownage. Der Spieler ownt also seine Gegner.
      Gelegentlich nutzt man den Begriff auch zur Aufwertung eines Objekts, z. B. Dieses Spiel ownt!


      Jetzt die Quizfrage.. Was hat dieses Thema geschweige denn dieses Board mit einem Spiel zu tun? :P
      Naja.. Hinter dem Text den ich geschrieben habe verbirgt sich noch etwas anderes. Aber das ist unwichtig ^^


      Ne quatsch ;) . Iich meinte nur, das jeder der nicht gerade Online Spiele spielt wird Ownen als das sehen was es auch eigentlich bedeutet nämlich "besitzen" wenn du dann mit platt machen kommst, würde sich ein 50 Jähriger wahrscheinlich fragen, was Ownen mit einer Dampfwalze zu tun habe.. (blödes Beispiel).....


      BTT:

      Wofür sollte man sich so viele Desktops machen wie man will?
      Wenn man stets Ordnung auf seine Desktop hält braucht man ja wenn es hoch kommt einen.... Aber ein 2. schadet ja nicht
      aber 6?
      Freut mich dass das Programm so gut ankommt. Es ist wie gesagt eine Beta und es war auch angedacht das man sich die Keys selbst aussuchen können soll. Das Programm habe ich heute angefangen und soweit fertiggestellt wie es nun hier zu sehen ist.
      Das mit dem Bild leigt daran das ich nur Paint.NET hatte und ich bin Photoshop gewohnt, mit Paint.NET komme ich nicht sogut klar und mir ging es erstmal nur um das prinzip. Bilder können ja noch einfach ausgetauscht werden.

      Ich hatte zudem noch angedacht, das ich eine komplett eigene Taskbar mache und die von Windows ausblende, dort würde es auch wie in Ubuntu die kleinen Felder in der Tastbar geben.

      Mit den Desktops hinzufügen stellt sich in der Hinsicht als schwierig, weil ich ja dann diese Bilder generieren müsste die beim Wechsel angezeigt werden. Aber mal sehen, vielleicht lässt sich das auch anders regeln.
      Zudem bei der Übersicht müssen die einzelnen Screens ja auch irgendwie nebeneinander angeordnet werden und noch in einer akzeptablen größe, da man später noch Anwendungen von einem Desktop zum anderen ziehen können soll.

      Das mit den Icons wird wohl nicht funktionieren, ich kenne auch kein Programm was dies könnte, ich habe bereits mal versucht mit API das Desktop Programm als neue Instanz zu erzeugen, hat aber nicht funktioniert.

      Es wird aber noch kommen, dass man pro Desktop ein anderes Hintergrundbild zuordnen und den Desktops noch Namen geben kann die dann in der Übersicht angezeigt werden.
      Ich finde das Programm echt nicht schlecht... Ich persönlich hätte gar keine Idee, wie man sowas machen könnte... Aber Microsoft bietet auch so ein Programm mit 4 Desktops an. Aber wenn du es mit 2 raus hast, dann geht das sicher einfach ;) Und du solltest machen, dass man ein Menü bekommt, wenn man Doppelklickt, weil das mit Rechtsklick ist etwas ungewohnt ;)

      3 Sterne geb ich dir mal großzügig, in der Hoffnung, dass bald die nächste Version kommt... ;)
      Ich muss sagen HAMMER

      Das ich 20tausend Fenster offen habe war mir (In Win7 ist das etwas übersichtlicher, trotzdem gings mir langsam auf die Nerven)
      Wenn das mal nicht ein Programm ist, dass ich öfters nutzen werde :P

      Der Meinung: "Idee 10/10", kann ich mich nur anschließen
      Und das dann noch mit 6 Screens, da kann ich nur sagen COOL


      Ist es auch möglich das mit dem Desktop zu machen (Also mit den Dateien, in Windows ist das ja Standard das nach einer Zeit der Desktop zugemüllt wird), dann muss ich mein Desktop nicht immer aufräumen ;)


      Als Verbesserungsvorschlag: Gib eine Meldung beim Start des Programmes aus, damit der User weiß, dass das Ding auch läuft (Vllt. nur beim ersten Mal ;) )




      Mfg.
      SAR
      Als ich mit APIs rumgespielt habe, habe ich rausgefunden das auch der Desktop an sich einfach ein Programm ist welches läuft, also einen Handler hat. Jedoch habe ich es nicht hinbekommen über die API CreateWindow eine neue Instanz von diesesm Handler zu erzeugen, deswegen wird das mit den Icons wohl nicht funktionieren, außer ich verstecke sie (was möglich ist) und erstelle sie manuell, aber dann müsste ich auch das ganze Desktop Kontextmenü nachbauen und das würde alles sicher etwas aufwendiger werden. Deswegen wird es nur die Funktion geben das offene Fenster gewechselt werden können, so ist bei bei den Multi Desktops unter Ubuntu, Linux, Mac auch. Das dann Icons verschwinden habe ich bisher noch nie gesehen.

      Das mit dem StartScreen ist eine gute Idee.
      Wegen des Kontextmenüs auf dem Try Icon, da ist nunmal der Standard, dass dieses bei einem Rechtsklick kommt, darauf habe ich keinen Einfluss, ich habe lediglich das NotifyIcon Control und ContextMenu Control genommen und das ContextMenu dem NotifyIcon zugeordnet, der rest passiert alles automatisch.
      Zudem bin ich es gewohnt das über Rechtsklick ein Contextmenü kommt, so ist das immer unter Windows, ob nun auf dem Desktop, auf ein Icon, in der Taskbar, überall öffnet sich das Menü beim Rechtsklick, auch bei den anderen Icons im Tray.
      Es gibt ein Update, jetzt werden 4 Spaces unterstützt und es gibt eine Übersicht der Spaces.
      Man kann Fenster von einem Space zum anderen verschieben indem man das Fenster einfach in der Titelleiste anklickt und die linke Maustaste beim Wechsel gedrückt lässt.

      Eigene Hotkeys werden später eingebaut, ebenso ein Updater, den wird es erst in der Release Version geben.

      Edit (13:50 Uhr): Version 1.1 hatte noch einen kleinen Bug, der wurde behoben, aktuelle Version im ersten Post.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

      Hi
      Hab einen Bug gefunden:
      Wenn ich auf Space 2-4 gehe(egal welcher) verschwindet der Start Button
      Ich hab Vista Home Premium 32-Bit.

      Mfg
      Firestorm
      Oh dann scheint der Button ein eigenes Handle zu haben außerhalb der Taskleiste.
      Leider kann ich diesen Bug nicht beheben, da ich kein Vista besitze und somit auch nicht rausfinden kann ob der Button einen Namen oder Klasse hat, die ich dann in der If Bedingung ausschließen kann.
      Wenn mir da jemand helfen kann, bitte gerne =)
      Hi,
      Bei mir bleibt der Win 7 Startbutton.
      Aber hier wird erklärt wie man das Handle des Startbuttons bekommt, einfach das Beispiel unten ansehen.
      Ich finde das Programm toll würde mich über Updates freuen.
      Setze mich jetzt auch mal mit CreateWindow u.a. auseinander vlt. finde ich ja eine Lösung.
      Mfg
      Loadsoft