Wie gefährlich sind Stromschläge

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Wie gefährlich sind Stromschläge

    Hi Comm,

    gestern ist mir was verdammt dummes passiert. Ich wollte das Dach eines Autos in der Schraubergarage meines Kumpels bearbeiten und kam mit dem Genick an eine Stromleitung, welche aus der Decke hing. *brrzzl* Bekam ich eine gebätscht. Sollte man nach einem solchen Schlag zu nem Arzt gehen? Was mein ihr?
    Richtig Strom ist gefährlich, ein Elektrozaun am Tiergatter ist hingegen ungefährlich, dort werden nur ein paar Kilovolt auf den Draht gegeben aber mit sehr kleinem Strom im Milliampere bereich. Somit ziehen sich lediglich die Muskeln zusammen ist aber nicht gefährlich, ansonsten würden ja auch die Tiere sterben, die sollen sich nur erschrecken.

    Ans Stromnetz zu fassen ist dann gefährlich wenn zuviel Strom über das Herz fließt, was beim Nacken möglich sein könnte, da der Ableiter ja am Boden die Füße sind.
    Da ist zum einen der Strom aber auch die Netzfrequenz gefährlich, da die 50Hz den Herzmuskel durcheinander bringen und es somit den Geist aufgeben kann.
    Ebenso kann man gefährliche Stromverletzungen daran erkennen das unter der Haut schwarze linien sind die Blitzartig aussehen, das sind dann verbrannte Blutadern durch die der Strom floss.

    Die Tatsache das hier noch schreibst sollte eigentlich die bedenken erübrigen.
    Ich selbst habe schon etliche Male am Stromnetz gehangen, von Kleinkind wleches neugierig ist und Srauben und Nägel in die Steckdose steckt, aber auch später als Jugendlicher einfach Netzkabel an eine Lampe gelötet und reingesteckt währen ich die unisolierte Lampe gehalten habe. Hat mir schön die Hand verschmort, aber der Strom floss ja nur von Phase zu Nullleiter und somit keine Gefährdung der Muskeln, stinkt aber schön nach verbrannter Haut löl

    metakilla schrieb:

    okay... wobei ja nicht die Spannung, sondern der Strom gefährlich ist... wer einen Luftballon an sich reibt, nimmt eine Spannung von mehreren tausend Volt auf... nur kein Strom....

    Malischh schrieb:

    sondern der Strom gefährlich ist
    ähm nein sondern die Ampere sind gefährlich. Wenn du Strom sagst, dann weiß niemand was du meinst.

    MFG
    Sorry muss mich entschuldigen. Ihr habt doch Recht gehabt. Habe mal eben Nachgefragt und habe mein Wissen wieder erweitert.

    MFG
    XD solange es dir gut geht. Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass die Umgebung auch wichtig ist. Stehst du im Wasser, wuerde man das nicht ueberleben. Jedoch auf Erde ändert sich der Wiederstand und man bekommt weniger ab.

    MFG
    Hab noch nicht davon gehört das Gefährlichkeit von Strom mit der Umgebung zusammenhängt. Ob's jetzt nass ist oder nicht ist doch eigentlich egal wenn du einen Schlag bekommst.

    BTT:
    Wenn dir nach ner Weile irgendwie wehtut oder so würde ich zum Arzt gehen.

    Mfg
    Firestorm
    Eben... Aber zum Schlag: Das kommt jetzt drauf an WIE du standst, was du an hattest, was Unter dir war (...). Im Endeffekt kommt es auf deinen Innenwiderstand an und die "Isolierung" unter dir. Wenn du auf einer Gummimatte gestanden Hättest wärs kein Problem gewesen - Gummi leitet nicht.

    Ich würd an deiner Stelle zumindest mal beim Artzt rein schnein, das es immer zu Innerern verletzungen kommen kann - Und äußere, diene Haut in diesem Falle.

    Der Arzt hat doch selber keine Ahnung. 220 V sind auszuhalten und nicht Lebensgefährlich. Hab schon was viel schlimmeres abbekommen. Wies aussieht funktioniert ja noch dein Gehirnschmalz. mach dir mal keine Sorgen. ;)

    MFG
    So ein Blödsin! Natürlich können dich 230!!! Volt Tödlich bzw Gefährlich sein! Es kommt drauf an Wie und Wo dich der Schlag trifft, wie Lange usw. Ab 100mA wird Gefährlich, alles > 300mA ist Tödlich.

    MfG