Prüfen ob Dateien gesperrt sind

  • VB6

    Prüfen ob Dateien gesperrt sind

    Hallo!

    Ich habe gerade angefangen mit Visual Basic 6.0 zu programmieren und bin auf ein anfangs leicht aussehendes Problem gestoßen bei dem ich nicht weiter komme:

    Ich will nichts anderes als Dateien in den Formaten Mp3, Avi, Mpg, Jpg etc. in einem bestimmten Rythmus Kopieren und dann mit Kill löschen lassen. Mein Problem ist dass es sein kann dass andere Programme auf diese Dateien in dem Moment zugreifen können.

    Meine Lösungsversuche durch probeweise öffnen der Dateien durch VB haben hier keinen Erfolg, da zb ein Mp3 ja von mehreren Programmen gleichzeitig gelesen werden kann. Bislang habe ich durch probeweise löschen (kill) der Dateien mit anschließendem Abfangen des Fehlers durch "On Error Goto bla" verhindern können dass das Programm abstürtzt. Dummerweise funktioniert das nicht bei Avi´s, da bekomme ich den Laufzeitfehler 75, Datei in Gebrauch/gesperrt (so in der Art). Jetzt wollte ich fragen ob ihr nicht eine Idee habt wie man universell für alle Dateitypen sicher feststellen kann ob sie in Gebrauch sind oder nicht. Es gibt doch auch Programme die extra dafür geschrieben wurden um festzustellen welcher Prozess auf diese oder jene Datei zugreift (um diesen dann killen zu können; Stichwort Unlocker)

    Vielen Dank