Statusanzeige in excel...

  • Sonstige

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LaMa5.

    Statusanzeige in excel...

    Also, ich habe ein VB Script, welches ca 15min zum durchlaufen barucht, da sie exceltabelle so lang ist und mein skript zeile für zeile durchläuft...

    jetzt meine frage ist es möglich ein fenster zu öffnen, was solange wie emien schleife zeile für zeile durchläuft geöffnet bleibt, indme sich aber kontinuierlich ein wert, nämlich mein berabeitungsstatus (prozentualer fortschritt) ändert?

    könnte ohne probleme inerhalb jedes schleifendurchlaufs meinen prozentualen vortschritt errechnen. könnten ihn auch ausgeben mit msgbox...
    nur dann müßte ich ja immer ok drücken, und es würde sich in jedem meiner tausenden von schritten ein neues fenster öffnen....

    hätte aber gerne das nur einmal eins aufbleibt, dann sich in diesem fenster schritt für schritt mein status ändert, und das ich nur einmal bei 100% den ok button drücken kann. (vorher soll er wenn möglich nit vorhanden sein)

    gruß
    Hi,

    was hälts Du davon Deinen Fortschritt in der Statuszeile von Excel anzuzeigen ?

    Visual Basic-Quellcode

    1. ' z = aktuelle Zeile; p = Dein errechneter Prozentwert
    2. Application.StatusBar = "Bearbeite Zeile " & z & " (" & p & "/100%)"



    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Hi,

    und eine andere möglichkeit gibt es nicht?

    Du kannst natürlich auch eine eigene Form erstellen, beim Start Deines earbeiten Laufes die Form einblenden und sie mit Form1.Label1 = p & "%" ansprechen.
    Dann köntest Du der Form sicher auch noch "beibringen" dass sie immer im Vordergrund ist. Ob der Aufwand allerdings gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()