Combobox

  • VB.NET

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JU84553Hgd.

    wo bitte hast du den datentyp uri in deinem programm verbaut? uri = url und url ist für webbrowser! hast du da einen webbrowser? poste mal deinen code! den kompletten code und wo der fehler kommt das makierst du irgendwie
    Public Class Form1



    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    ComboBox1.Text = My.Settings.Speicherpunkt

    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    ComboBox1.Items.Add(WebBrowser1.Url)


    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Dim AlleItems As String
    For Each CI As String In ComboBox1.Items
    AlleItems &= CI & vbNewLine
    Next
    My.Settings.Speicherpunkt = ComboBox1.Text
    My.Settings.Save()
    My.Settings.Reload()
    My.Computer.FileSystem.WriteAllText(My.Settings.Speicherpunkt, AlleItems, False)

    End Sub


    End Class


    Alleitems ist grün unterstrichen.
    eine ComboBox mit URI Items?!? da stimmt was nicht,..das grün unterstrichene ist nur eine Warnung und diese ist mit
    Dim AlleItems As String = ""
    zu beheben,

    außerdem wäre es sehr schön, wenn du das ganze in CodeTags posten würdest,..
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @JU84553Hgd: Selbst, wenn Textpassagen "nur" grün unterstrichen sind, sollte man sie nicht ignorieren, will man irgendwann mal sauber programmieren. Die IDE will uns hier offensichtlich was sagen, was u.U. zu einem Fehler führen kann.
    Der Grund in diesem Fall ist, daß durch die Zeile

    VB.NET-Quellcode

    1. AlleItems &= CI & vbNewLine
    2. ''oder ausgeschrieben:
    3. AlleItems = AlleItems & CI & vbNewLine

    der Variable AlleItems (die erste) der Inhalt der Variable AlleItems (die zweite) zugewiesen wird. Diese Variable (die zweite) hat aber noch keinen Inhalt.
    Die Lösung wurde schon gepostet: Dim AlleItems As String = ""

    @Threadersteller: Meine Bitte an dich:
    Du hast jetzt schon zwei Links zum Galileo-Openbook erhalten. Das ist ein sehr guter Weg, um mal soweit zu kommen, um VB überhaupt mal starten zu können. Lies es durch. Das sagt man hier im Forum ziemlich oft. Aber nicht deshalb, um die Leute zu ärgern, sonder damit man erstmal das Wesentliche (Was sind Variablen, was sind Objekte, welche Datentypen gibt es, und warum) versteht.
    ich habe das gallileobuch durchgelesen, aber hilf mir icht so richtig.

    ich habe dim AlleItems as string = "" eingefügt und der error ist immer noch da:

    Warnung1Die AlleItems-Variable wird verwendet, bevor ihr ein Wert zugewiesen wird. Zur Laufzeit kann eine Nullverweisausnahme auftreten C:\\
    du gehst in der Menüleiste der IDE auf Projekt>[DEINPROJEKTNAME]-Eigenschaften
    jetzt öffnen sich ein tab und dort ist seitlich ein menü. dort drückst du auf "einstellungen". du kommst zu einer liste. jetzt ersetzt du den namen des ersten Eintrags (name meißtens "Setting") durch "MyCollection". Jetzt gehst du eine spalte weiter. da findest du eine combobox mit einer reihe von datentypen. des lasst du runter und dann klickst du auf den zweiten eintrag. (der heißt so: "System.Collections.Specialized.StringCollection") jetzt schreibst du ins form-closing-event der form folgenden code:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Settings.My.Collection.Clear()
    2. For Each item In ComboBox1.Items
    3. My.Settings.MyCollection.Add(item)
    4. Next
    5. My.Settings.Save()
    6. My.Settings.Reload()

    Ins load-event der form kommt jetzt folgender code:

    VB.NET-Quellcode

    1. ComboBox1.Items.Clear()
    2. For Each item As String In My.Settings.MyCollection
    3. ComboBox1.Items.Add(item)
    4. Next
    jetzt kommen 3 errors.
    bei MyCollection muss ich in der 2 spalte doch byte auswählen oder?

    das sind die errors:


    Fehler1
    "My" ist kein Member von "WindowsApplication1.My.MySettings"
    fehler 2

    Fehler2"Add" ist kein Member von "Byte"
    fehler3

    Fehler3Der Ausdruck ist vom Typ "Byte" und ist keine Auflistung.
    wenn du alles so machst wies oben steht, dann muss es gehn, ich habs ja selbst ausprobiert.

    aja und du brauchst nix byte das stringarray ghört da

    die unteren fehler, 2 & 3 fallen weg wenn du eine stringcollection nimmst. der erste ist mein schreibfehler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JU84553Hgd“ ()