Frage (String über mehrere Zeilen)

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Hy bin ein totaler Anfänger im VB habe die Visual Basic 2005 Express version.
    Nun zu meiner frage: Ich bin dabei eine Windowsanwendug zu schreiben, habe auf Form1 einen Button gezogen und im code des buttons MessageBox.Show (" ZB. blablabla") eingegeben, hat super geklappt. Jedoch habe ich dann einen Text kopiert und eingefügt alles auch in den klammer und " ich habe aber bemerkt das man dazu den Text in einer linie schreiben muss also keine leerzechen zwischen den zeilen sein darf. Kann man das irgentwie ändern ?

    Und wie könnte ich die Schrift ändern ?


    Hoffe ihr versteht meine frage.


    EDIT by Mad Andy:
    Eindeutigen Titel hinzugefügt und Präfix angepasst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Hi,


    *verschoben* Hauptforum --> .Net


    Bitte das nächste Mal direkt im richtigen Forum posten!!


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Aso danke ich kann jetzt ne zeilenumbruch machen, habe aber etwas anderes gemeint. Ich habe vorgefertigte Texte unb möchte sie einfügen jedoch wenn ich dies mache in den (" " ) geht es nicht da der Text in Zeile 1 zB etwas kürzer ist als der in Zeile 2

    Etwa so sieht das aus

    Button blablabla

    MessageBox.Show (" Dieser Text ändet hier
    weil ich den Text eingefügt habe sind nicht alle reihen gleich lang, es ging nur als ich den Text in einer reihe geschreiben haben. )"


    Leider geht das Prog dann nicht, nur wen der Text in einer reihe steht.

    Und ich würde gerne von den Fenster das geöffnet wird und den Text wieder gibt die Farbe und Schriftart ändern. Von Form1 mach ich das einfach über die Eigenschaften aber beim Fenster das durch click auf ok geöffnet wird finde ich die eigenschaften nicht.
    hi!

    mit dem _ zeichen am ende einer zeile, kann man den code über mehrere zeilen strecken lassen. Bei strings musst du die aber aufteilen und ein & dazwischen rein machen.

    Quellcode

    1. Messagebox.show ("Das ist ein Text, " _
    2. & "der sich im Code über" _
    3. & "mehrere Zeilen streckt")



    mfG Andy