Per Command-Button ordner erstellen

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von roman699.

    Per Command-Button ordner erstellen

    Tag auch!

    Hab mal ne Frage:

    Folgende Situation, ich habe ein Form mit einem Textfeld und einem Button. Der Button soll einen Ordner mit drei unterordnern erstellen. In das Textfeld gebe ich eine Zahl x ein. Es soll auf Klick der Ordner mit dem Namen Kalenderwoche x sowie drei Unterordner erstellt werden. Wie lege ich die Ordner an?

    Grüße

    Roman
    mkdir ist der Befehl um Ordner zu erstellen.

    Wenn der Ordner bereits exisitiert wird ein Laufzeitfehler(75) ausgelöst, also nicht auf die Fehlerbehandlung verzichten.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub Command1_Click()
    2. On Error Resume Next
    3. MkDir "c:\Test"
    4. MkDir "c:\Test\X"
    5. MkDir "c:\Test\X\1"
    6. MkDir "c:\Test\X\2"
    7. MkDir "c:\Test\X\3"
    8. On Error GoTo 0
    9. End Sub
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peterfido“ ()

    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

    Noch eine Frage. Ich Tippe in der Textbox die Kalenderwoche ein, z.B. 8. Jetzt erstelle ich über MkDir einen Ordner, der heißen soll KW 8.

    Kann ich den Dateipfad nur als String angeben, oder kann ich da auch eine Variable einsetzen?
    Hey roman699,

    natürlich kannst Du auch eine (String-)Variable einsetzen, aber warum probierst Du das nicht einfach aus - der Computer geht davon doch nicht kaputt!
    mfG DHB

    Ich meine:
    :P Es sollten nur ernstzunehmende Beiträge eingestellt werden!
    :( Beiträge, die nur deren Anzahl in die Höhe treiben sollen, stehlen Lesern deren Zeit und schenken nur Frust.
    ;) Wenn ein Autor sein Thema für erledigt hält, sollte er dies kurz als letzten Eintrag vermerken.
    8) Leser wüssten dann, dass hier weitere Beiträge nicht mehr sinnvoll sind.